Ausstellung "Aufstand der Kaffeeverleserinnen" im Hamburg Dungeon

Im Hamburg Dungeon taucht ihr ab in Hamburgs dunkle Vergangenheit. Zusätzlich zu den 13 festen Showbereichen erwartet euch vom 1. März bis 30. April 2024 eine saisonale Show über den Aufstand der Kaffeeverleserinnen von 1896 – lasst euch mitreißen und werdet Teil der historischen Revolte!

Aufstand der Kaffeeverleserinnen, © Hamburg Dungeon / Anna-Lena Ehlers
Aufstand der Kaffeeverleserinnen, © Hamburg Dungeon / Anna-Lena Ehlers

Das Hamburg Dungeon befindet sich in einem ehemaligen Kaffeespeicher in der historischen Speicherstadt in Hamburg. Die zahlreichen Cafés und Röstereien in der Gegend zeugen heutzutage noch von der Liebe der Hamburger:innen zum Kaffee.

Da lag es auf der Hand, für eine Zusatzshow das Thema Kaffee und seine Geschichte in der Hansestadt auszuwählen. Das Team des Hamburg Dungeons hat den Frauentag am 8. März zum Anlass genommen und die saisonale Show dem Aufstand der Kaffeeverleserinnen von 1896 gewidmet.

Im 19. Jahrhundert wurden in Hamburg ausschließlich Frauen für das Sortieren und Verlesen der Kaffeebohnen beschäftigt. Ihre Arbeitsbedingungen waren unzumutbar, der Lohn niedrig und sie waren häufig der Willkür und Schikanen ihrer Arbeitgeber ausgesetzt. Im Jahr 1896 kam es zur Frauenrevolution in der Hamburger Speicherstadt mit gewaltsamen Barrikaden, Sabotagen und Aufständen in den Kaffeeböden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg Dungeon (@hamburgdungeon)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Miriam Wolframm, General Managerin des Hamburg Dungeon, erklärt:
"Bis in die 1970er Jahre war das manuelle Kaffeesortieren in Hamburg ein ausschließlicher Frauenjob, eine von der Kaffee-Ernte abhängige knochenharte Saisonarbeit zum Hungerslohn. Angesichts der aktuellen Situation von Frauen in der Arbeitswelt ist es wichtig anzuerkennen, dass viele historische Kämpfe um Gleichberechtigung und Arbeitsrechte noch immer relevant sind. Daher widmen wir unsere neue Show diesen mutigen Frauen, die als Speerspitze vorangegangen sind."

Vom 1. März bis 30. April 2024 werden die Gäste im Hamburg Dungeon Teil der historischen Arbeitsrevolte. Nach Betreten eines Fabrikgeländes befinden sie sich unmittelbar in den Vorbereitungen eines Streiks und protestieren gemeinsam mit den aufgebrachten Arbeiterinnen gegen Ausbeutung durch Hungerlöhne, Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden, Strafgelder, harte körperliche Akkordarbeit und sexuelle Belästigung. Doch dann eskaliert die Situation und das Streikvorhaben wandelt sich in einen feurigen und explosiven Showdown ...

Quelle: Hamburg Dungeon

Noch mehr Lust auf interaktive Museen? Hier findet ihr weitere Tipps!

Ortsinformationen

Hamburg Dungeon
Kehrwieder 2
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen