Harley Days

Was als Party zum 100. Firmenjubiläum von Harley-Davidson im Jahr 2003 begann, etablierte sich ein Jahr später als "Harley Days". Auf dem Gelände im Freihafen trafen damals, im Juni 2003, tausende Fans und Gäste aus aller Welt ein. Die nächsten Harley Days finden vom 28. bis 30. Juni 2024 statt.

Harley Days, © bergmann-gruppe.net/Henning Angerer
Harley Days, © bergmann-gruppe.net/Henning Angerer

Seit der Auftaktveranstaltung in 2003 kreuzen vor der prächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt und des Michels jährlich zu diesem Anlass tausende von Harleys auf und ziehen gemeinsam durch die Straßen der Hansestadt.

Am Großmarkt entsteht die Zeltstadt "Harley Village", mit knapp 40.000 m2 das Herzstück der Veranstaltung. Hier wird alles aufgefahren, was den Biker-Lifestyle ausmacht: Motorräder, Zubehör, Fashion und jede Menge Entertainment. Besucher können die neusten Harley-Davidson Modelle zur Probe fahren, haben die Qual der Wahl zwischen den vielen Cateringständen und können furchtlosen Motorradartisten dabei zuschauen, wenn sie ihr Können in der hölzernen Steilwand unter Beweis stellen.

Bei Speis und Trank genießt man dann den Anblick und den Sound der unzähligen Bikes, die über die Main Street durch das Village pilgern. Tief in der Nacht geht es noch auf die Reeperbahn, wo die Side Location der Hamburg Harley Days den Spielbudenplatz in eine angesagte Partymeile verwandelt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg Harley Days (@hamburgharleydays)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Rock'n'Roll auf zwei Rädern: Das waren 20 Jahre Hamburg Harley Days

Wo Harley-Davidson draufsteht, ist stets auch eine Riesenportion gute Rock-Musik drin: Im Herzen des Eventareals wurde wieder eine große Main Stage errichtet, auf der täglich starke Bands amtlich abrockten.

Der Freitagabend gehörte die Bühne zunächst Bonfire, die zu den erfolgreichsten deutschen Hardrock-Formationen der letzten 40 Jahre zählen, bevor Nazareth auftrat, Hardrock-Urgesteine, die zu den international bekanntesten schottischen Bands zählen. Für den Gig in Hamburg hatten sie natürlich ihre großen Hits wie "Dream On" und "Love Hurts" im Gepäck.

Am Samstag enterte die oft mit Bonnie Raitt verglichene irische Sängerin und Gitarristin Grainne Duffy die Bühne, deren Songs die perfekte Synthese aus Blues-Power, Sehnsucht und Leidenschaft bieten. Den samstäglichen Headliner gab das gefeierte Duo Knuckle Head aus Frankreich, das vom französischen "Rolling Stone"-Magazin als "Kings of the Dark Country" gefeiert wurde. Auch im Harley Village lieferten sich auf einer zweiten Bühne beste Live-Gigs ein Stelldichein: Aurel waren ebenso mit dabei wie Boerney & Die Six Packs und die Steve Foley Band.

Die große Custombike Show powered by Metzeler, bei der in 9 Kategorien Custombikes prämiert wurden, wurde in diesem Jahr erstmals vom Motorradmagazin Custombike und vom Reifenprofi Metzeler durchgeführt und präsentiert.

Für Gäste von außerhalb besonders attraktiv waren die Touren, die z.B. ins Alte Land oder an die Lüneburger Heide führten – mit maximal 15 Teilnehmern, professionell angeführt von einem erfahrenen Roadcaptain.

Die große Parade, die vom amerikanischen Generalkonsul Jason Chue eröffnet führte diesmal wieder über die Köhlbrandbrücke – Wahrzeichen und Kulturdenkmal der Hansestadt – bildete am Sonntag das Event-Highlight. Natürlich waren die neuesten Milwaukee Irons wie die Nightster Special und die 117er Breakout am Start und selbstredend durften diese nach Herzenslust Probe gefahren werden.

Zu den zahlreichen Veranstaltungshighlights gehörten neben der Aufsehen erregenden Stuntshow mit dem polnischen Stuntfahrer Maciej "DOP" Bielicki unter anderem ein Riesenrad, das erstmals einen atemberaubenden Blick über Elbe, Skyline und Eventgeschehen bot. Mobilitäts-Partner Ford zählte ebenso wie Harley-Davidson 120 Lenze und brachte neben seiner lebenden Legende Mustang die Modelle Ranger und Bronco auf das Event.

Weitere Infos unter hamburgharleydays.de

Weitere Empfehlungen