Gemeinsam unterwegs für die Umwelt

In Hamburg gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen das gute Klima im Zentrum steht. Aber auch auf Messen und bei Vorträgen kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und erfahren, was man selbst unternehmen kann – und andere mit seinem guten Beispiel motivieren. 

Streik für den Klimawandel, © iStock.com/Halfpoint
Streik für den Klimawandel, © iStock.com/Halfpoint

Als inzwischen bundesweit bekannteste Gruppierung gilt mit Sicherheit Fridays for Future, von der auch eine Ortsgruppe in Hamburg existiert. Die aktiven Mitglieder planen Demonstrationen, Mahnwachen, Fahrraddemos und andere Aktionen in der Stadt – und ein Ende ist nicht in Sicht, schließlich verschwindet der Klimawandel nicht von selbst. Das Ziel: Es wird gestreikt, bis die Politik handelt und die nötigen Maßnahmen ergreift, um die globale Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen. Dem Aufruf folgen immer mehr Hamburger, und zwar nicht nur junge Leute, sondern auch ältere Mitbürger. 

Eindruck hinterlassen auch die Aktionen von Critical Mass. Wobei es sich dabei nicht im eigentlichen Sinne um nachhaltige Veranstaltungen handelt, sondern um eine organisierte Fahrradtour. Bereits seit der Jahrtausendwende treffen sich in Hamburg Menschen jeden Alters an jedem letzten Freitag im Monat, um gemeinsam durch die Stadt zu radeln. Offiziell verfolgt die Tour keine politischen Ziele, aber natürlich geht es vielen Teilnehmern darum, Hamburg in eine fahrradfreundliche Stadt zu verwandeln und den Autoverkehr einzuschränken. 

Wie man selbst mit kleinen Veränderungen im Alltag eine globale Nachhaltigkeit erreichen kann, zeigen die Veranstaltungen im Rahmen der Hamburger Klimawoche, die jährlich in der Hansestadt stattfindet. Ziel ist es hier, die Bevölkerung mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Umwelt und Gesellschaft zusammenzubringen, um sich gemeinsam für das Thema Nachhaltigkeit und die Klimaziele der Vereinten Nationen zu begeistern.

Wer selbst aktiv mitgestalten will, kann dabei helfen, Veranstaltungen in Hamburg ökologisch und sozial verantwortungsvoll durchzuführen. Das Netzwerk Green Events Hamburg sucht noch Mitstreiter. Oder wie sie es nennen: Kompliz*innen, die mit aktiven Maßnahmen und freiwilligen Beiträgen unterstützen.

Weitere Empfehlungen