Die optimale Zeit für einen Umzug nach Hamburg

Egal, ob man innerhalb einer Stadt oder in eine völlig neue Umgebung umzieht: Ein Umzug ist immer ein aufregender Neustart sowie eine große Herausforderung. Wer einen Umzug nach Hamburg plant, muss mit einigem organisatorischen Aufwand rechnen und vor allem eine lange To-do-Liste abarbeiten.

Schlüssel, © pixabay.com / congerdesign
Schlüssel, © pixabay.com / congerdesign

Der einfachste Umzug gelingt mit tatkräftigen Freunden, wenn man nur ums Eck umzieht. Da kann man die Möbel schon mal per Huckepack transportieren. Für eine:n Junggesellen:in reicht auch vielleicht der Kleintransporter vom Nachbarn. Der Umzug einer Familie allerdings erfordert ein Umzugsunternehmen, wer dabei den vollen Komfort wünscht, kann Einpacken, Auspacken und Möbel aufstellen gleich dazu buchen.

Die beliebtesten Umzugsmonate sind die Sommermonate Juli und August sowie auch der September. Meistens ist das Wetter dann trocken, um nicht beim Umzug im strömenden Regen zu stehen. Die unbeliebtesten Monate sind demnach der Januar und Dezember. Das Preisniveau ist in den beliebten Monaten natürlich auch wesentlich höher als in den anderen Monaten. Daher ist es durchaus ratsam, sich früh um ein Umzugsunternehmen in Deutschland zu kümmern, um sich ein günstiges Angebot für den Wunschtermin zu sichern.

Im Winter wird zwar ungern umgezogen, aber genau diese Jahreszeit kann optimal für jeden Umzugswilligen sein. Denn die Umzugsunternehmen haben dann eine konjunkturschwache Zeit, die für günstige Konditionen sorgt.

Tipp: Besonders in der Zeit vor Weihnachten zieht niemand gerne um, hier könnte man mehrere "Fliegen" mit einer Klappe schlagen: Günstige Umzugspreise und freie Termine sowie eine neue Wohnung, die man feierlich zum Weihnachtsfest einweihen kann.

Ein Umzug nach Hamburg – Tipps und Tricks bei der Wohnungssuche

Hamburg ist eine bedeutende Hafenstadt, die eine spannende historische Geschichte hat und so einiges in puncto Lebensqualität bietet. Wer einen Umzug in die zweitgrößte Stadt Deutschlands plant, muss zwar viele Dinge beachten, aber vor allem erst einmal eine Wohnung finden.

Natürlich ist gerade in den Szenevierteln wie Sternschanze, Speicherstadt oder Nikolaifleet oder in den Stadtteilen Winterhude, Bergedorf der Wohnraum entweder knapp oder sehr teuer. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks ist es jedoch möglich, die passende Wohnung zu finden:

  • Soziale Netzwerke nutzen.

Die Chance bei der Suche nach einer Wohnung wird definitiv durch einen Aufruf auf den bekannten Social-Media-Plattformen (Facebook & Co.) erhöht.

  • Eine Wohnung in unbeliebteren Stadtteilen suchen.

Man sollte auch in den weniger populären Stadtteilen mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz suchen. Denn hierfür gibt es weniger Bewerber und man ist innerhalb weniger Minuten im Stadtzentrum.

  • Hausverwaltungen kontaktieren.

Eine kurze E-Mail an Hausverwaltungen kann die Tür zu einer neuen Wohnung öffnen. Häufig verwalten sie gleich mehrere Häuser in unterschiedlichen Vierteln.

  • Unterlagen für die Bewerbungsmappe vorbereiten.

Bei der Wohnungssuche sollte man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Es bietet sich daher an, dass bereits im Vorfeld eine persönliche Bewerbungsmappe mit allen wichtigen Dokumenten zusammengestellt wird.

Umzüge sind Vertrauenssache

Ein Umzug nach Hamburg geht auch ganz ohne Stress und ohne körperlichen Aufwand. Denn professionelle Unternehmen gewährleisten einen Rundum-Service sowie eine Rundum-Betreuung. Sie nehmen beim Umzug viele Aufgaben ab, sodass man vom eigentlichen Umzugsstress befreit bleiben kann.

In einem Vergleich für Umzugsunternehmen kann man mit Hilfe eines Filters exakt nach einem Umzugsunternehmen in Hamburg suchen. Dabei werden die wichtigsten Eckdaten des Umzugs angegeben und wenig später kann man erfahren, welches Umzugsunternehmen günstig sein könnte. Vergleichen lohnt sich immer, ein Umzug ist nicht gleich Umzug.

Die professionellen Firmen organisieren den Umzug nach Hamburg und übernehmen alle administrativen Aufgaben. Sie sind nicht nur auf die Durchführung eines Umzugs spezialisiert, sondern einige darunter auch auf die Durchführung von Behördengängen.

Weitere Empfehlungen