Hochzeit in Hamburg: Tipps und besondere Hochzeitslocations

Ihr plant gerade eure Hochzeit? Wer heiraten möchte, muss von der Vorbereitung für den großen Tag bis zur Unterschrift einiges beachten. Das geht los mit der Wahl des Brautkleides und endet mit einem passenden Ort für die standesamtliche Trauung noch lange nicht. Wir haben Tipps für Deine Hochzeitsvorbereitungen und stellen ein paar besondere Hochzeitslocations in Hamburg vor.

Eheringe, © iStock.com/nurdanst
Eheringe, © iStock.com/nurdanst

Heiraten in Hamburg ist sehr beliebt: Laut dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein finden in der Hansestadt jeden Monat durchschnittlich 500 Trauungen statt. Insgesamt geben sich also jeden Tag etwa 17 Paare das Jawort auf dem Standesamt.

Die Reservierung der Location für die Hochzeitsfeier sollte rechtzeitig erfolgen, da beliebte Termine häufig mindestens ein Jahr im Voraus ausgebucht sind.

Hier stellen wir euch sechs besondere Hochzeitslocations in Hamburg vor:

1. Am Jachthafen

Hochzeit in Hamburg: Hochzeitslocation Am Yachthafen

Am Jachthafen (Foto: © Gerresheim serviert)

Der über 100 Jahre alte Backsteinbau liegt am südlichen Elbufer und bietet alles, was für eine Hochzeitsfeier benötigt wird: Drei große Räume mit Platz für bis zu 200 Gäste, die passende technische Ausstattung und ein professionelles Catering. Auf Wunsch erfolgt die Anreise des Brautpaares und der Gäste nach der Trauung zu der perfekten Hochzeitslocation sogar per Schiff.

2. Island

Hochzeit in Hamburg: Hochzeitslocation Island

Hochzeitslocation Island (Foto: © Frau Siemers Hochzeitsfotografie/www.frau-siemers.de)

Die Hochzeitslocation Island befindet sich zentral in Hamburg gleich hinter den Deichtorhallen. Zwei Etagen bieten den perfekten Rahmen für Feiern mit bis zu 150 Gästen. Um das Catering kann sich das Brautpaar selbst kümmern oder das Rundum-sorglos-Paket direkt bei den Island-Betreibern in Auftrag geben.

3. Das Feuerschiff

Hochzeit in Hamburg: Hochzeitslocation Das Feuerschiff

Das Feuerschiff im Winter (Foto: © iStock.com/horstgerlach)

Wer in Hamburg in maritimem Ambiente heiraten und feiern möchte, für den ist Das Feuerschiff im Hamburger Hafen die richtige Location für die Hochzeit. Auf Wunsch kann dort nämlich auch eine freie Trauung stattfinden. Ob festliches Kapitänsdinner mit 16 Personen oder Buffet für bis zu 50 Gäste – Das Feuerschiff bietet Platz für kleine und größere Hochzeitsfeiern.

4. Steigenberger Hotel Treudelberg

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

In Lemsahl-Mellingstedt befindet sich die Hochzeitslocation Steigenberger Hotel Treudelberg mit seiner wunderschönen Terrasse, die Platz für große Empfänge unter freiem Himmel bietet. Ein professionelles Küchenteam stellt individuelle Köstlichkeiten für die Hochzeit zusammen und verwöhnt die Gäste. Auch die Übernachtung ist gesichert: Mehr als 200 stilvoll eingerichtete Zimmer stehen nach der Familienfeier zur Verfügung.

5. Barefood Deli

Hochzeit in Hamburg: Barefoot Deli

Barefood Deli (Foto: © Stefan Thurmann)

Das Restaurant in der Hamburger Innenstadt nahe der Alster verfügt über mehrere Event-Flächen – je nach Gästeanzahl lassen sich hier die perfekten Räumlichkeiten buchen. Das Catering wird vom Restaurant geliefert, das Brautpaar kann zwischen Menü, Buffet oder Live Cooking wählen. Mit der vorhandenen professionellen Haustechnik steht der Hochzeitsparty nach der Trauung nichts mehr im Wege!

6. Kai 10

Hochzeit in Hamburg: Hochzeitslocation Kai 10

Kai 10 (Foto: © ACCOR S.A.)

Das Hausboot Kai 10 bietet die Möglichkeit nicht nur am Wasser, sondern direkt auf dem Wasser zu feiern. Wer hier an ein altes, beengtes Boot denkt, liegt völlig verkehrt: Mit einem einfachen Hausboot hat diese Hochzeitslocation auf dem Mittelkanal in der Hamburger Innenstadt nichts gemein, vielmehr bietet Kai 10 ein ganz besonderes Erlebnis für Feier.

Tipps für die Hochzeit in Hamburg

Ganz egal, ob man sich für eine kleine Zeremonie ganz ohne Trauzeugen oder eine Hochzeit mit vielen Gästen entscheidet: Bevor der Standesbeamte tätig werden kann, müssen die Brautleute ein paar Dinge beachten. Besonders, wenn Sie an einem Ort heiraten wollen, der nicht im Meldebezirk liegt. Denn grundsätzlich gilt, dass mindestens einer der Verlobten im Bezirk gemeldet sein muss.

Anmeldung und Standesamt

Generell gilt, dass sich Heiratswillige rechtzeitig um alle Dokumente kümmern sollten, damit der eigenen Planung nichts im Wege steht. Für die Anmeldung werden zum Beispiel der Personalausweis, eine aktuelle Abschrift aus dem Geburtenregister und eine Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstandes benötig. Sind Braut oder Bräutigam nicht von Geburt an deutsch, gab es Vorehen oder gibt es Kinder, werden entsprechend jeweils weitere Unterlagen benötigt.

Auch wenn es sicherlich der bequemste Weg ist, muss die Eheschließung nicht vom Bezirksstandesbeamten vorgenommen werden. Wer an einem anderen Ort in Hamburg heiraten möchte, muss dieses seinem zuständigen Standesamt mitteilen. Und es lohnt sich, über die Bezirksgrenzen zu schauen, denn in Hamburg kann man garantiert seine Traumhochzeit feiern. So sind besonders die Standesämter im Rathaus Altona oder im Bergedorfer Schloss beliebt.

Einmal im Monat ist es sogar für bis zu vier Brautpaare möglich, im Hamburger Rathaus zu heiraten. Oder wie wäre es mit einer Zeremonie im Tierpark Hagenbeck oder auf einem Alsterdampfer?

Und ist ein Wunschtermin mal belegt: Keine Sorge, denn jeder Stadtteil und auch das Hamburger Umland bieten wunderschöne Orte für einen unvergesslichen Tag.

Kleidung, Blumen und Kutsche

Aber mit dem Termin und dem Ort ist es nicht getan. Kleidung, Blumen und Transportmittel müssen auch noch geklärt werden. Auch wenn die Geschmäcker hier sehr verschieden sind, steht doch gerade die klassische Variante für den schönsten Tag im Leben hoch im Kurs. Hier findet ihr einige Dienstleister für Eure Hochzeit:

Wunderschöne Hochzeitskleider gibt es zum Beispiel in Ottensen bei Wediva, bei Elbbraut in der Neustadt oder bei Weissheiten in Winterhude. Herren finden passende Anzüge beispielsweise bei Policke in St. Georg, bei Rooks & Rooks in der City oder nach Maß bei Kuhn in der Altstadt.

Der Brautstrauß sollte zum Kleid passen – genauso wie die Ansteckblume für den Herren. Eine stilsichere Beratung und herrliche Gebinde für die Hochzeit gibt es zum Beispiel bei Blütezeit Babette Becher in der Dorotheenstraße oder in der Blumenstube Diana Hittig im Hellkamp.

Und wer mit dem Oldtimer zur Trauung fahren will, kann sich das passende Hochzeitsauto leihen, zum Beispiel bei Hochzeit mit Cadillac oder bei Cars & Stars. In einigen Stadtteilen oder auch rund um Hamburg lässt es sich ganz stilvoll mit der Kutsche fahren – Sara Franziska Schulz erstellt gerne ein individuelles Angebot für die romatische Fahrt mit der Hochzeitskutsche!

Hochzeitslocations in Hamburg

Wenn dann zweimal "Ja" gesagt wurde, darf gefeiert werden. Ob an Elbe oder Alster, ob gediegen oder verrückt: Auch hier hat Hamburg viele passende Hochzeitslocations zu bieten. Und damit steht eurem schönsten Tag im Leben nichts mehr Wege.

Weitere Empfehlungen