Kaffeeklatsch im Schulterblatt: MIP

Den Tag beginnt der Hamburger am besten mit einem guten Frühstück. Besonders schön wird es, wenn dann noch südliche Atmosphäre dazukommt. Das MIP erfüllt diese Kriterien vortrefflich. Das Lokal befindet sich direkt auf der Schanzenpiazza

© Cafe MIP
© Cafe MIP

Dieses Stück vom Schulterblatt wird von den Anwohnern auch liebevoll "Galao-Strich" genannt, weil hier im Sommer lange Schlangen vor den Läden stehen, um portugiesischen Milchkaffee im Glas zu bestellen. Viele dieser Gäste warten geduldig vor dem MIP. Die Abkürzung steht übrigens für "Made in Portugal", was aber höchstens für die Betreiber gilt. Die köstlichen Croissants und Baguettes entstehen in Hamburg. 

Unser perfektes Frühstück sieht so aus: Das Croissant, das vom Teig her nur wenig mit dem französischen Namensvetter zu tun hat, wird mit Käse belegt und kurz im Grill erhitzt. Dazu gesellt sich ein frisch gepresster Orangensaft und ein Galao. Das süße Puddingküchlein Nata rundet das Frühstück perfekt ab. Nun könnte man denken, dass dieser Start in den Tag viel Geld kostet, schließlich handelt es sich um ein Szenelokal in Hamburgs Ausgehviertel Nummer eins. Pustekuchen: Das Café bietet die kleinen und größeren Köstlichkeiten zu Preisen an, die sich wirklich jeder mal gönnen kann. Wir sind Fans – und bestellen gleich noch einen weiteren Milchkaffee. Unser Gruß zum Abschied lautet schließlich "Nós voltaremos" – wir kommen wieder!

Ortsinformationen

Café MIP
Schulterblatt 98
20357 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen