Feiertage in Hamburg – Brückentage geschickt legen

Arbeitnehmer:innen stehen mindestens 20 Tage Urlaub im Jahr zu – im Schnitt sind es 28 Tage. Zusammen mit den gesetzlichen Feiertagen haben die meisten noch mehr Tage im Jahr frei, doch geht das nicht noch geschickter?

Urlaubsplanung, © pixabay.com / Marijana
Urlaubsplanung, © pixabay.com / Marijana
© Deagreez / iStock.com
© Deagreez / iStock.com

Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: werben@hamburg-magazin.de

Wenn man sich seine freien Tage um die Feiertage legt, kann man schnell eine Woche am Stück Urlaub haben – ohne, dass man fünf Urlaubstage verschwenden muss.

Ferien und Feiertage sind in jedem Bundesland anders verteilt. In Hamburg wird es 10 gesetzliche Feiertage im kommenden Jahr 2024 geben. Wir wollen euch zeigen, wie man diese Feiertage optimal nutzen kann.

Für Brückentage gibt es mehr oder weniger praktische Wochentage, wenn der Feiertag beispielsweise an einem Wochenende ist, wird das Planen komplizierter. Aber ein Donnerstag, ein Montag oder Freitag sprechen für ein verlängertes Wochenende!

Am besten ist es wohl, chronologisch vorzugehen, wenn wir euch die Feiertage 2024 vorstellen. Dann könnt ihr ganz geschickt eure Brückentage 2024 planen.

1. Weihnachten und Neujahr

Silvester, © pixabay.com / Oleksandr Pidvalnyi
Silvester, © pixabay.com / Oleksandr Pidvalnyi

Die besinnlichen Weihnachtsfeiertage und auch Silvester stehen uns im Jahr 2023 noch bevor. Der erste Weihnachtsfeiertag ist ein Montag und der 26. Dezember 2023 ein Dienstag – da bietet es sich perfekt an, mit nur drei Urlaubstagen die ganze Woche frei zu nehmen.

Schließlich können die Feiertage auch mal richtig anstrengend sein und da ist es eine gute Idee, sich nachher noch ein paar Tage frei zu gönnen.

Neujahr fällt auf einen Montag und jede:r, der/die an Silvester zu viel gefeiert hat, kann sich natürlich überlegen auch noch den 2. Januar 2024 frei zu nehmen. Mit schulpflichtigen Kindern wäre es eine Option, bis zum Freitag, 5. Januar 2024, Urlaub einzureichen, denn bis dahin sind Schulferien.

2. Karfreitag und Ostern

Ostern, © pixabay.com / JESHOOTS-com
Ostern, © pixabay.com / JESHOOTS-com

Ende März beziehungsweise Anfang April erwartet uns wieder das Osterfest. Das ist nicht nur toll wegen des aufkeimenden Frühlings und der aufregenden Eiersuche, sondern auch, weil wir hier richtig viel Urlaub haben (können).

Der Karfreitag am 29. März 2024 ist natürlich an einem Freitag, das Osterfest am darauffolgenden Sonntag und dann kommt am 1. April 2024 direkt der Ostermontag. Für alle, die am Samstag nicht arbeiten müssen, sind das sowieso schon einmal vier freie Tage. Doch wieso nicht noch mehr?

Wir empfehlen vom 2. April bis zum 5. April 2024 Urlaub zu nehmen – das sind ganze zehn Tage Urlaub, für die ihr selbst aber nur vier eurer vorgeschriebenen Urlaubstage verwenden müsst.

3. Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt

Maibaum, © pixabay.com / Goemedien
Maibaum, © pixabay.com / Goemedien

Ein weiterer gesetzlicher Feiertag, der nicht nur in Hamburg, sondern in absolut allen Bundesländern gilt, ist der 1. Mai, der Tag der Arbeit. In diesem Jahr ist der Tag an einem Mittwoch. Das Wochenende könnt ihr mit zwei Urlaubstagen deutlich verlängern, entweder ihr nehmt Montag und Dienstag oder Donnerstag und Freitag frei. Oder vielleicht lieber die ganze Woche?

Der gesetzliche Feiertag Christi Himmelfahrt fällt in jedem Jahr auf einen Donnerstag und da haben sich einige von euch vermutlich schon öfter den Freitag als Brückentag freigenommen, um ein verlängertes Wochenende zu haben.

Im Jahr 2024 könnt ihr die beiden Feiertage mit nur acht Urlaubstagen zu einem 16-tägigen Urlaub in dem Zeitraum vom 27. April bis zum 12. Mai 2024 verbinden.

4. Pfingstmontag

Pfingstrosen, © pixabay.com / Ralphs-Fotos
Pfingstrosen, © pixabay.com / Ralphs-Fotos

Auch hier ist der Name Programm und der Feiertag immer an dem gleichen Wochentag: An einem Montag. Gönnt euch ein verlängertes Wochenende rund um den Pfingstmontag am 20. Mai 2024 und nehmt euch am Freitag oder Dienstag frei.

Dann könnt ihr hoffentlich ein schönes, sonniges Pfingsten Ende Mai verbringen!

5. Tag der deutschen Einheit

Tag der deutschen Einheit, © pixabay.com / Sarah Loetscher
Tag der deutschen Einheit, © pixabay.com / Sarah Loetscher

Auch der Feiertag ist nicht nur für Hamburger:innen, sondern ein geschichtsträchtiger Tag für ganz Deutschland. Zum Glück handelt es sich im Jahr 2024 beim 3. Oktober um einen Donnerstag – der Tag, der sich perfekt dafür anbietet, auch den Freitag frei zunehmen.

Natürlich wäre es auch möglich, die ganze Woche Urlaub zu planen, inklusive der Wochenendtage wären es dann neun freie Tage am Stück, für die ihr vier Urlaubstage verplanen müsst.

6. Reformationstag

Halloween, © pixabay.com / szabo_janos
Halloween, © pixabay.com / szabo_janos

Den 31. Oktober kennen viele auch als den gruseligsten Tag des Jahres: Halloween. Der Reformationstag an sich ist allerdings ein evangelischer Feiertag und fällt im Jahr 2024 auf einen Donnerstag.

Der Tag ist nicht in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, aber neben Hamburg haben auch die Menschen in Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein frei.

Gerade Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein sind nah an der Hansestadt und der Feiertag lädt zu einem kleinen Ausflug ein. Wenn ihr euch also den Freitag, 1. November 2024, ebenfalls frei nehmt, habt ihr ein schönes langes Wochenende, das ihr wohlmöglich auch in einem anderen Bundesland verbringen könnt.

7. Weihnachten 2024 und Neujahr 2025

Weihnachten, © pixabay.com / michelle_maria
Weihnachten, © pixabay.com / michelle_maria

Im Jahr 2024 sind die Weihnachtsfeiertage am Mittwoch und Donnerstag, Neujahr fällt dementsprechend auch auf einen Mittwoch. Unsere Empfehlung: Nehmt euch vom 21. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 frei.

Dazwischen liegt ein Wochenende und ihr habt zusammen mit dem Wochenende vor Weihnachten ganze 16 Tage frei und musstet nur sieben eurer Urlaubstage verwenden.

Einige Feiertage, die es in Hamburg nicht gibt

In Hamburg gibt es auch einige Feiertage, die es in anderen Bundesländern gibt, nicht. Beispielsweise Heilige drei Könige am 6. Januar. Der Feiertage fällt im Jahr 2024 allerdings auf einen Samstag, was die Bewohner:innen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt bestimmt schade finden.

Wusstet ihr, dass am Freitag, 8. März 2024, internationaler Frauentag ist? Dieser ist leider nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein freier Tag. Wir würden uns wünschen, dass dieser Feiertag auch in anderen Bundesländern existieren würde.

Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland haben anlässlich des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, 30. Mai 2024, frei.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es mitten im Sommer gar keine gesetzlichen Feiertage in Hamburg gibt? Mariä Himmelfahrt, ein katholischer Feiertag, ist am 15. August 2024 und ist in Bayern (teilweise) und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag.

Wir hoffen, dass euch unsere Tipps helfen konnten und ihr euch bestens vorbereitet in die Urlaubsplanung für das nächste Jahr stürzt und das Beste aus euren Urlaubstagen rausholt!

Andere Tipps von uns für euch

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Hotels"


328 Ergebnisse (Seite 1 von 110)

Hotels Hotelvermittlung Managementseminare Seminarhotels

Ahrensböker Str. 51
23858 Reinfeld (Holstein) DE

Herzlich Willkommen im Bildungszentrum Reinfeld - Unser Seminar- und Tagungshotel bietet Ihnen den passenden Rahmen für Ihre Veranstaltung. Seminarräume in flexiblen Größen, den Service eines Hotels und die lebendige Atmosphäre der Fachhochschule für ...

Hotels

Strandstr. 84 -88
24235 Laboe DE

Dienstleistung: Restaurant, Cafe, Hotel, Sauna, Solarium, Terrasse; Zusatzinformation: Zimmer, Restaurants

Gaststätten und Restaurants Hotels

Alte Dorfstr. 5
22397 Hamburg (Wohldorf-Ohlstedt) DE

Dienstleistung: Hotel, Restaurant, Saal für bis zu 50 Personen, Räumlichkeiten für Veranstaltungen, kleine Stube für bis zu 18 Personen, Einzelzimmer, Doppelzimmer, Dreibettzimmer, Vierbettzimmer, Frühstücksbuffet; Zusatzinformation: Deutsche Küche, Feiern, ...
Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen