Biergärten im Zentrum: Open-Air-Genuss im Herzen der Stadt

Hamburg hat seinen eigenen Central Park. Im Gegensatz zum Namensgeber aus New York handelt es sich allerdings um keinen öffentlichen Park, sondern um einen coolen Biergarten und Beachclub mitten im Schanzenviertel. Gäste sitzen ganz entspannt in Liegestühlen und stecken ihre Füße in den Sand. Oder sie lümmeln relaxed in den Lounge-Bereichen des Parks. Zu essen gibt es reichlich, zu trinken noch viel mehr.

Central Park, © centralpark GbR
Central Park, © centralpark GbR

Aber vor allem gibt es gute Laune bei den Gästen und deren Kindern, die hier ganz entspannt im Sand spielen können.

Vom Central Park geht es dann gleich ums Eck ins Schulterblatt zum Shoppen, auch die Lagerstraße ist nicht weit. Dort befindet sich der Braugasthof Altes Mädchen, wo richtig gutes Craft Beer gebraut und leckeres Essen aufgetischt wird. Auf der Karte stehen vor allem regionale Klassiker. Wer dazu etwas ganz Besonderes trinken möchte, bekommt von Biersommeliers und Beerkeepern Empfehlungen, die perfekt zu den Speisen passen.

Was Biergärten betrifft, ist München das Maß aller Dinge. Darum lag es auf der Hand, ein Wirtshaus nach Münchner Vorbild zu eröffnen. Oder zwei: Am Speersort und an der Esplanade können Gäste ganz zünftig im Hofbräu München hautnah erfahren, was bayerische Wirtshauskultur bedeutet, inklusive original Münchner Weißwürsten und Schweinsbraten sowie österreichischen und schwäbischen Schmankerln. Das passt schon, denn für viele Hamburger ist unterhalb der Elbe eh alles Bayern. Wem das noch nicht süddeutsch genug ist: Am Großneumarkt gibt es im Paulaner's ebenfalls bayerische Braukunst. Und auf dem Dach von Karstadt Sport und Spiel am Hauptbahnhof findet in jedem Herbst ein Oktoberfest statt.

Wer auf seiner kulinarischen Reise Deutschland verlassen will, sollte im Café Strauss gleich hinter der Osterstraße vorbeischauen, hier steht – wie es der Name verrät – Straußenfleisch auf der Karte. Aber keine Sorge, es gibt auch andere Gerichte – und vor allem Getränke, die im großen Biergarten des Lokals genossen werden können.

Ortsinformationen

Café Restaurant Strauss
Wiesenstraße 46
20255 Hamburg - Rahlstedt

Weitere Ortsinformationen

Paulaner's
Großneumarkt 1
20459 Hamburg - Neustadt
Central Park
Max-Brauer-Allee 277
22769 Hamburg - Altona-Nord
Hofbräu an der Alster GmbH
Esplanade 6
20354 Hamburg - Neustadt
Hofbräu Wirtshaus
Speersort 1
20095 Hamburg - Altstadt
Altes Mädchen
Lagerstraße 28B
20357 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen