Bewerbungsgespräch - Typische Fragen, Tipps und No-Gos

Ein Bewerbungsgespräch kann eine nervenaufreibende Erfahrung sein, besonders wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet. Doch mit der richtigen Vorbereitung und einem guten Verständnis der typischen Fragen und Erwartungen kannst du dich selbstbewusst und überzeugend präsentieren.

Bewerbungsgespräch
Bewerbungsgespräch

In diesem Artikel gehen wir auf einige der häufigsten Fragen ein, die in einem Bewerbungsgespräch gestellt werden, geben dir hilfreiche Tipps, wie du am besten antwortest und zeigen dir, welche No-Gos du unbedingt vermeiden solltest. So bist du bestens gerüstet für dein nächstes Bewerbungsgespräch und kannst potenzielle Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten und deiner Eignung für die ausgeschriebene Stelle überzeugen.

Teil 1: Typische Fragen im Bewerbungsgespräch

In jedem Bewerbungsgespräch gibt es bestimmte Standardfragen, die häufig gestellt werden, unabhängig von der Branche oder Position. Diese Fragen dienen dazu, mehr über deine Persönlichkeit, deine beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie dein Verhalten in bestimmten Situationen zu erfahren. Daher solltest du dich auf diese Fragen vorbereiten und lernen, sie effektiv zu beantworten.

1.1: Persönliche Fragen

Persönliche Fragen sind oft die ersten, die in einem Bewerbungsgespräch gestellt werden. Sie geben dem Interviewer die Möglichkeit, dich besser kennenzulernen. Fragen wie "Erzähl mir etwas über dich" oder "Was sind deine Hobbys?" scheinen auf den ersten Blick einfach zu sein, aber sie können tückisch sein. Hier geht es nicht nur darum, wer du als Person bist, sondern auch darum, wie du dich selbst präsentierst und ob du gut in das Team und die Unternehmenskultur passen könntest. Denke daran, professionell zu bleiben und relevante Aspekte deiner Persönlichkeit hervorzuheben.

1.2: Fachliche Fragen

Fachliche Fragen zielen darauf ab, deine beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen zu bewerten. Beispiele für solche Fragen könnten sein: "Kannst du uns ein Beispiel für ein Projekt geben, das du erfolgreich abgeschlossen hast?" oder "Wie gehst du mit straffen Terminen um?". Bei diesen Fragen solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung nennen, die zeigen, dass du die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für die ausgeschriebene Stelle besitzt.

1.3: Verhaltensbasierte Fragen

Verhaltensbasierte Fragen sind dazu gedacht, herauszufinden, wie du in bestimmten Situationen reagieren würdest. Sie basieren auf der Annahme, dass dein bisheriges Verhalten ein guter Indikator dafür ist, wie du dich in der Zukunft verhalten wirst. Fragen wie "Erzähl mir von einer Zeit, in der du unter Druck erfolgreich warst" oder "Wie hast du auf eine schwierige Situation am Arbeitsplatz reagiert?" fallen in diese Kategorie. Bei der Beantwortung solcher Fragen ist es hilfreich, die STAR-Methode (Situation, Task, Action, Result) zu verwenden. Beschreibe die Situation, deine Aufgabe, die Maßnahmen, die du ergriffen hast, und das Ergebnis deiner Handlungen.

Teil 2: Tipps für das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerbungsgespräch ist nicht nur eine Chance für den Arbeitgeber, dich kennenzulernen, sondern auch eine Gelegenheit für dich, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, dich von deiner besten Seite zu zeigen.

2.1: Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch. Informiere dich vor dem Gespräch gründlich über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle. Kenne deinen Lebenslauf in- und auswendig und sei bereit, Fragen zu jedem Aspekt deiner beruflichen Laufbahn zu beantworten. Überlege dir außerdem, welche Fragen du dem Interviewer stellen könntest. Dies zeigt dein Interesse an der Stelle und gibt dir die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen und deine potenzielle Rolle dort herauszufinden.

2.2: Die richtige Kleidung

Die Wahl der richtigen Kleidung ist ein wichtiger Aspekt der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch. Deine Kleidung sollte professionell und angemessen für die Branche und das Unternehmen sein, bei dem du dich bewirbst. Bei hemdenbox.de findest du eine große Auswahl an Businesshemden, aber auch eleganten T-Shirts oder Polos, falls es in deiner ausgewählten Branche üblich ist, sich legerer zu kleiden. Wenn du dir unsicher bist, was angemessen ist, ist es besser, sich eher formeller zu kleiden. Denke daran, dass dein Erscheinungsbild oft der erste Eindruck ist, den du hinterlässt, und es kann dazu beitragen, wie der Interviewer dich wahrnimmt.

2.3: Während des Gesprächs

Während des Gesprächs ist es von großem Vorteil, professionell und engagiert zu sein. Achte auf deine Körpersprache: Ein fester Händedruck, Augenkontakt und eine aufrechte Haltung können einen positiven Eindruck hinterlassen. Höre aufmerksam zu und beantworte die Fragen des Interviewers so vollständig wie möglich. Vermeide es, negativ über frühere Arbeitgeber oder Kollegen zu sprechen, da dies unprofessionell wirken kann. Stattdessen konzentriere dich darauf, wie du deine Fähigkeiten und Erfahrungen nutzen kannst, um einen Beitrag zum Unternehmen zu leisten.

2.4: Nach dem Gespräch

Nach dem Bewerbungsgespräch solltest du eine Dankes-E-Mail oder einen Brief an den Interviewer senden. Dies ist eine Möglichkeit, deine Wertschätzung für die Zeit, die sie sich genommen haben, auszudrücken und dein Interesse an der Position zu bekräftigen. Darüber hinaus ist es hilfreich, das Gespräch zu reflektieren und Notizen zu machen, während es noch frisch in deinem Gedächtnis ist. Denke darüber nach, was gut gelaufen ist und welche Bereiche du in zukünftigen Interviews verbessern könntest.

Teil 3: No-Gos im Bewerbungsgespräch

Ein Bewerbungsgespräch kann eine Herausforderung sein und es ist essenziell, bestimmte Verhaltensweisen zu vermeiden, die einen negativen Eindruck hinterlassen könnten. Hier sind einige No-Gos, die du unbedingt vermeiden solltest.

3.1: Unvorbereitet sein

Unvorbereitet in ein Bewerbungsgespräch zu gehen, ist ein klares No-Go. Es zeigt mangelndes Interesse und Respekt gegenüber dem Interviewer und dem Unternehmen. Stelle sicher, dass du dich eingehend über das Unternehmen informiert hast und genau weißt, welche Aufgaben die ausgeschriebene Stelle umfasst. Sei bereit, Fragen zu deinem Lebenslauf und deiner beruflichen Erfahrung zu beantworten und habe einige Fragen an den Interviewer vorbereitet.

3.2: Negatives Verhalten

Negatives Verhalten wie Verspätungen, unhöfliches Auftreten oder schlechte Körperhygiene können deine Chancen auf eine Anstellung erheblich mindern. Achte darauf, pünktlich, höflich und professionell zu sein. Vermeide, wie oben genannt, negative Äußerungen über frühere Arbeitgeber oder Kollegen. Konzentriere dich stattdessen darauf, was du aus früheren Erfahrungen gelernt hast und wie du diese Lektionen in deiner zukünftigen Rolle anwenden kannst.

3.3: Unangemessene Antworten

Unangemessene Antworten auf Interviewfragen können ebenfalls schädlich sein. Vermeide es, zu persönlich zu werden oder Themen anzusprechen, die nichts mit der Stelle zu tun haben. Wenn du nach deinen Schwächen gefragt wirst, nenne echte Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, aber zeige auch, wie du daran arbeitest, diese Schwächen zu überwinden. Vermeide es auch, zu vage oder ausweichend zu antworten. Sei ehrlich, klar und präzise in deinen Antworten.

Das Bewerbungsgespräch ist eine entscheidende Phase im Bewerbungsprozess. Es gibt dir die Möglichkeit, dich von anderen Bewerbern abzuheben und den potenziellen Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten und Qualifikationen zu überzeugen. Mit der richtigen Vorbereitung, einem professionellen Auftreten während des Gesprächs und einer angemessenen Nachbereitung kannst du deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung erheblich steigern

Weitere Empfehlungen