Beliebte Ferienorte in Dänemark

Unser Nachbarland Dänemark verfügt über eine Vielzahl von reizvollen Ferienorten, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Ob ihr die pulsierende Atmosphäre von Kopenhagen, die kulturelle Vielfalt von Aarhus oder die natürliche Schönheit von Rømø bevorzugt – Dänemark wird euch mit seiner Gastfreundschaft und Schönheit verzaubern.

Leuchtturm in Dänemark, © Steen Jepsen / pixabay.com
Leuchtturm in Dänemark, © Steen Jepsen / pixabay.com

Dänemark, das Land der Märchen und Legenden, zieht jedes Jahr Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an. Mit seiner atemberaubenden Küste, historischen Städten und charmanten Inseln bietet Dänemark eine Fülle von beliebten Ferienorten, die jeden Reisenden verzaubern.

Ganz egal, ob ihr nur einen Tagesausflug unternehmen möchtet, ein Ferienhaus in Dänemark bucht oder per Zelt durch Skandinavien reist: Das beliebte Nachbarland ist immer einen Besuch wert! In diesem Artikel stellen wir euch einige der besten Ferienregionen in Dänemark vor.

Bezaubernde Städte

Bootsfahrt in Kopenhagen, © David Mark / pixabay.com
Bootsfahrt in Kopenhagen, © David Mark / pixabay.com

Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks, ist eine lebendige Metropole, die den Spagat zwischen Moderne und Geschichte perfekt meistert. Hier erwarten euch erstklassige Restaurants, trendige Boutiquen und historische Sehenswürdigkeiten wie die Kleine Meerjungfrau. Ein beliebtes Touristenziel ist der farbenfrohe Hafen Nyhavn, der zentrale Hafen der dänischen Metropole.

In der Kulturhauptstadt Aarhus trifft Historisches auf Neues: Aarhus ist eine Stadt, die stolz ihre Geschichte bewahrt und gleichzeitig ein Zentrum für Innovation ist. Das Aros Aarhus Kunstmuseum und das Den Gamle By Freilichtmuseum sind Highlights für Kunst- und Kulturliebhaber.

Das Stadtbild der dänischen Kleinstadt Ebeltoft ist geprägt von historischen Fachwerkbauten, verwinkelten Gassen und blühenden Stockrosen. Wenn ihr euch ein Ferienhaus in Dänemark mietet oder einen Campingplatz sucht, ist die Gegend um Ebeltoft mit seiner idyllischen Altstadt und der Nähe zur Ostsee eine gute Wahl.

Charmante Inseln

Dünenlandschaft, © SBVguenter / pixabay.com
Dünenlandschaft, © SBVguenter / pixabay.com

Die Insel Rømø ist für ihre weitläufigen Strände sowie majestätischen Dünen bekannt und damit perfekt für einen erholsamen Strandurlaub an der Nordsee geeignet. Ab Hamburg erreicht ihr die Insel mit dem Auto in guten drei Stunden.

Wenn ihr auf den Spuren des Märchenerzählers Hans Christian Andersen wandeln wollt, dann solltet ihr die Insel Fünen besuchen. Dort befindet sich die Stadt Odense, die Geburtsstadt von Hans Christian Andersen, mit zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten, die das Leben und Werk des Schriftstellers würdigen.

Bornholm ist als Sonneninsel bekannt und ein kleines Paradies in der Ostsee. Die Insel punktet mit ihrem milden Klima und malerischen Fischerdörfern und ist ideal zum Wandern und Entspannen geeignet. Die märchenhaften, weißen Sandstrände und einmaligen rauen Felsenformationen auf Bornholm sind ab Rügen mit der Fähre in dreieinhalb Stunden erreichbar.

Allgemeine Infos

Der Sommer ist die beliebteste Jahreszeit für einen Besuch in Dänemark, wenn das Wetter warm und die Tage lang sind. Dennoch solltet ihr immer Regenkleidung im Gepäck haben, da das Wetter an der Küste wechselhaft sein kann.

Die Mietpreise für ein Ferienhaus in Dänemark variieren je nach Ort und Saison, aber Dänemark kann etwas teurer sein. Es gibt jedoch auch erschwingliche Optionen, insbesondere in der Nebensaison findet ihr häufig attraktive Angebote.

Weitere Empfehlungen