An Lebensqualität dazugewinnen

Verzeichnen wir einen Qualitätsverlust, sollten wir herausfinden, woran das liegen könnte. Eine geminderte Lebensqualität kann uns schließlich in unserem alltäglichen Leben einschränken und auf Dauer sogar krank machen. Doch wie können wir an Lebensfreude und Qualität dazugewinnen? Welche Faktoren haben einen positiven und welche einen negativen Effekt?

Frau entspannt am Meer, © Srresume / pixabay.com
Frau entspannt am Meer, © Srresume / pixabay.com

Das Leben eines jeden Einzelnen weist eine gewisse Qualität auf. Die Lebensqualität wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Haben wir etwa viel Stress und Hektik in unserem Leben, kann sich dies negativ auf die Lebensqualität ausüben. Verfügen wir hingegen über eine gute Work-Life-Balance und steht uns ausreichend Freizeit zur Verfügung, hat dies einen positiven Effekt auf unsere Lebensqualität.

Die Negativfaktoren

Stress im Job ist mit einer der Hauptgründe für eine geminderte Lebensqualität. Überdies wirkt sich ein erhöhtes Stresspensum negativ auf unsere Gesundheit aus. Negativer Stress macht krank und sollte keinesfalls mit positivem Stress verwechselt werden. Während positiver Stress uns dabei hilft, mit herausfordernden Situationen umzugehen, kann uns negativer Stress handlungsunfähig machen und in einer Überforderung münden. Beruflicher Stress kann durch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen, einen zunehmenden Krankenstand sowie ein schlechtes Arbeitsklima ausgelöst werden.

Einen Einfluss auf unsere Lebensqualität nehmen zudem finanzielle Sorgen. Primär heutzutage wissen viele Menschen nicht, wie sie ihre Rechnungen fristgerecht begleichen sollen. Vorrangig liegt dies an den allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten. Nahezu jeder Lebensbereich verzeichnet eine enorme Preissteigerung. Mit den herkömmlichen Gehältern können diese Mehrkosten kaum bewältigt werden.

Die Sorgen beiseitepacken

Sorgen werden wir uns in unserem Leben immer machen. Das ist vollkommen normal. Wichtig ist aber, dass wir uns von Sorgen und Ängsten nicht übermannen lassen. Fokussieren wir uns ausschließlich auf die negativen Dinge, wird sich an unserer Lebensqualität gewiss nichts ändern. Vielmehr sollten wir die positiven Aspekte in den Vordergrund rücken.

Ein Abend mit den Hamburger Mädels etwa lässt alle Sorgen vergessen. Wir dürfen uns auf eine ausgelassene und hemmungslose Stimmung freuen. Des Weiteren kommen wir in den Genuss von Zweisamkeit, Spaß, Leidenschaft und Abwechslung. Bei der schönsten Nebenbeschäftigung des Lebens wird deutlich, wie unwichtig und klein manche Probleme eigentlich sind. Einige Stunden mit netter Begleitung in Hamburg helfen uns dabei, Stress abzubauen und wahre Entspannung zu erleben. Insbesondere die fehlende Entspannung setzt vielen Menschen im Alltag zu. Entspannung ist essenziell, damit wir uns fallen lassen können. Können wir dies hingegen nicht, steigen Unzufriedenheit, Frustration und Anspannung.

Verändere deinen Blickwinkel

Sind wir umgeben von Problemen und Herausforderungen, wechseln wir oftmals in einen Überlebensmodus. Wir haben einen Tunnelblick, welcher sich ausschließlich auf die Schwierigkeiten fokussiert. Dass das nicht gesund ist, sollte uns allen klar sein. Um den Überlebensmodus verlassen zu können, müssen wir unsere Umstände aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dies gelingt aber nur, wenn wir alte Verhaltens- und Gedankenmuster durchbrechen. Bevor dies erfolgen kann, muss eine gründliche Selbstreflexion erfolgen. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass ihre Verhaltensweisen und Gedankenmuster ungesund oder gar schädlich sind.

Für eine Selbstreflexion kann es hilfreich sein, wenn wir uns mit Menschen austauschen, die uns bereits seit einigen Jahren kennen. Familienmitglieder, Freunde, der Partner oder Arbeitskollegen sind eine ideale Anlaufstelle. Sie kennen unsere Ticks und Macken. Mit ihnen haben wir sowohl positive als auch negative Zeiten durchstanden. Sollte der Austausch jedoch nicht die gewünschte Veränderung bringen, kann es eine Möglichkeit sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Psychologie, Psychologische Beratung"


368 Ergebnisse (Seite 1 von 123)

Psychologie, Psychologische Beratung Psychotherapie Suchttherapie

Bergedorfer Markt 2
21029 Hamburg (Bergedorf) DE

Zusatzinformation: Gestalttherapie, Suchttherapie, Suchtberatung, Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie, Lebensberatung, Beratung, Kurzzeittherapie, Coaching, EMDR, Achtsamkeit- und Entspannungsverfahren, Onlineberatung, Essstörung, . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen