Nicht mehr aktuell!

Hamburg blüht auf

Im Vorfeld zum Langen Tag der StadtNatur 2023 stehen über 50 Veranstaltungen auf dem Programm. Den Start macht die Aktion "Hamburg blüht auf": Ab 16. Mai 2023 findet die Saatgutaktion zum Mitmachen für alle Hamburger:innen statt.

Arboretum Thiensen, © Fotokreis Pinneberger Baumschulland
Arboretum Thiensen, © Fotokreis Pinneberger Baumschulland

Jetzt ist es raus – das Programm des Langen Tags der StadtNatur 2023 ist ab sofort hier veröffentlicht. Buchbar sind die mehr als 240 Veranstaltungen ab dem 30. Mai 2023. Am 17. und 18. Juni 2023 können alle Naturfreund:innen dann an den vielseitigen Veranstaltungen aktiv teilnehmen und unsere heimische Natur mit wachem Blick und unter kundiger Leitung entdecken.

Auch in diesem Jahr gibt es 'Warm-ups' zu dem wohl größten Naturevent in Norddeutschland. Veranstaltet werden sie wieder von den Bücherhallen Hamburg, Partner des Langen Tags der StadtNatur, zu Themen wie Saatgut, Moor, Klima, Nachhaltigkeit und weiteren Umweltthemen, dabei viel Programm für Kinder.

Auftaktveranstaltung "Hamburg blüht auf" – Samentütchen für alle

Design der Samentüte von Hamburg blüht auf

Design der Samentüte, © Hamburg blüht auf

Als gemeinsame Aktion markiert 'Hamburg blüht auf' den Start des Aktionszeitraums. Ab dem 16. Mai 2023 liegen in den Bücherhallen Hamburg und in den Hamburger Filialen der Sparda-Bank insgesamt 27.000 Samentütchen aus, die sich alle Hamburger:innen kostenfrei mitnehmen können, um sie bei sich zuhause im Garten, auf dem Balkon oder im Topf auf der Fensterbank auszusäen.

Artenvielfalt bewahren: Mit der insektenfreundlichen Wildblumenmischung können Gärten und Balkone verschönert werden. Gleichzeitig bieten die Blumen den heimischen Insekten Nahrung. Die Mischung aus zertifiziertem, regionalem Saatgut enthält neun Pflanzen, die sich an sonnigen und halbschattigen Standorten wohlfühlen.

Das Saatgut ist samenfest; nachgezogene Pflanzen haben also die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen. Die Samen im Herbst abzusammeln ist kinderleicht. Wer sie trocken und dunkel lagert, kann sie im Folgejahr wieder ausssäen, mit den Nachbarn teilen oder sie in eine Saatgutbibliothek der öffentlichen Bücherhallen bringen. Mittlerweile verfügen bereits 21 Bücherhallen* über so eine segensreiche, kostenfreie Tauschbörse.

Eine Gemeinschaftsaktion der Bücherhallen Hamburg, der Sparda-Bank Hamburg eG und der Loki Schmidt Stiftung.

Vom 17. Mai bis 17. Juni 2023: Schwerpunkt Natur in den Bücherhallen Hamburg

Innerhalb eines Monats finden über fünfzig Veranstaltungen zum Thema Umwelt in der Zentralbibliothek und dezentral in fast allen Stadtteilbücherhallen statt – mehr Veranstaltungen denn je!

Das Engagement der Mitarbeitenden ist riesig und das Programm vielfältig: Es gibt Ausstellungen, Filmvorführungen, Spaziergänge durch die Stadtteile, Bilderbuchkino für Kinder, häufig mit anschließender Bastelaktion, Entdeckertouren und Experimentieren für Kinder, Familiensamstage, Lesungen, Workshops und mehr.

Einige der Veranstaltenden sind übrigens auch am Wochenende des Langen Tags der StadtNatur dabei.

Die Kooperationspartner

"Naturschutz mit Hand und Herz" ist das Motto der Loki Schmidt Stiftung, die alljährlich auch den Langen Tag der StadtNatur Hamburg organisiert. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen der Bücherhallen Hamburg. Umweltbewusstes Handeln ist Teil des Leitbildes der Sparda-Bank Hamburg. Zusammen haben die drei Institutionen das Projekt "Hamburg blüht auf" ins Leben gerufen.

Quelle: Pressebüro Anja Michalke

*Bücherhallen mit Saatgutbibliotheken sind: Alstertal, Altona, Barmbek, Bergedorf, Billstedt, Eidelstedt, Eimsbüttel, Hamburger Bücherbusse, Harburg, Hohenhorst, Horn, Kirchdorf, Lokstedt, Mümmelmannsberg, Neugraben, Niendorf, Schnelsen, Steilshoop, Volksdorf, Wandsbek, Wilhelmsburg

Weitere Empfehlungen