Neuer Weltrekord für das Miniatur Wunderland
Kultur Ausstellungen
Seit fast einem halben Jahr ist das Miniatur Wunderland aufgrund der Corona-Pandemie nun schon ohne Besucher. Trotz dieser schweren Zeit bleiben die Wunderländer optimistisch und nutzen die Zeit für verrückte Ideen. Erst das Video, in dem sie Corona zu Staub machen, jetzt ein neuer Weltrekord!
Wie viele der Projekte während des Lockdowns war auch die Idee mit dem Weltrekord nur während der Zeit möglich, in der sich keine Besucher im Miniatur Wunderland aufhalten.
Die grundlegende Idee war ein Video aus dem Jahr 2019, in dem ein A380 am Airport Knuffingen startet. Auf der Tragfläche des Airbus sitzt ein Weihnachtsmann mit einem Schlagklöppel in der Hand, der auf mit Wasser gefüllte Gläser schlägt und damit die Melodie von Jingle Bells spielt. Dieses Video wurde rund um die Welt rund 100.000.000 Mal angeschaut.
Daraus entwickelte sich der Plan, einen Zug durch das ganze Wunderland fahren und dabei ein Medley der bekanntesten Klassikstücke der Welt spielen zu lassen. Dieses Projekt hat den Wunderländern in den letzten Wochen ganz viel Ablenkung, Spaß und gute Laune bereitet, allerdings auch einiges an Kreativität, Erfindungsgeist und Ausdauer abverlangt.
Die Sondertrasse mit tausenden unterschiedlich befüllten Gläsern führte von Skandinavien bis nach Italien. Am 17. März 2021 war es soweit – im Beisein der Zeugen von Guinness World Records wurde der Weltrekord im ersten Versuch geschafft!
Seitdem darf sich das Miniatur Wunderland als Halter des Rekords "Longest melody played by a model train" nennen.
Weltrekord-Video vom Miniatur Wunderland:
Quelle: Miniatur Wunderland