SWR Symphonieorchester & Vokalensemble / François-Xavier Roth

Wann: Mittwoch, 11. Juni 2025 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Wo: Elbphilharmonie (Großer Saal), Hamburg

SWR Symphonieorchester & Vokalensemble / François-Xavier Roth
© Julia Sellmann

SWR Symphonieorchester & Vokalensemble / François-Xavier Roth

Unter dem Motto »Zukunft« versammeln sich beim Internationalen Musikfest Hamburg 2025 Programme internationaler Größen zu einem fulminanten Abschluss der Saison in Elbphilharmonie und Laeiszhalle. SWR-Symphonieorchester und -Vokalenensemble sind schon lange bekannt als eine Heimat für musikalische Zukünfte. Unter der Leitung von François-Xavier Roth kombinieren sie zwei Komponisten, deren Musik zwar Welten voneinander entfernt scheint, aber im Willen zum Überschreiten von Grenzen dennoch seelenverwandt ist: Pierre Boulez und Anton Bruckner. Pierre Boulez zählt unbestritten zu den größten Innovatoren unter den Komponist:innen des 20. Jahrhunderts. In »Figures – Doubles – Prismes« wird der experimentelle Charakter der Musik bereits in der Aufstellung der Musiker:innen sichtbar: Das traditionelle Orchester ist in drei voneinander getrennte Gruppen aufgebrochen, zwischen denen Boulez nach allen Regeln der Kunst die Funken fliegen lässt.

Gegenüber solchen Experimenten mutet nach der Pause erst einmal alles wohlig vertraut an, wenn das Orchester in bekannter Formation für Anton Bruckners Neunte Sinfonie zusammenkommt. Doch auch der großzügige Orchesterklang kann nicht verdecken, was Bruckner den drei Sätzen seiner unvollendet gebliebenen letzten Sinfonie an Zukunft eingeschrieben hat. Die faszinierende Reise des Werks führt über manche Klippe und durch Momente größten Schmerzes, endet aber schließlich mit einer überirdischen Vision von Erlösung.

BESETZUNG

SWR Symphonieorchester Orchester

SWR Vokalensemble Stuttgart Chorensemble

François-Xavier Roth Dirigent

PROGRAMM

Pierre Boulez Figures – Doubles – Prismes

Pierre Boulez Cummings ist der Dichter

- Pause -

Anton Bruckner Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Preis: 15 € bis 98 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 11. Juni 2025
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity