Langer Abend der Philosophie: Machiavelli

Wann: Montag, 4. November 2024 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo: VHS-Haus Alstertal, Hamburg

Thailand Vegan
© Hamburger Volkshochschule, Gesche Jäger

Langer Abend der Philosophie: Machiavelli

Die Philosophie von Niccolò Machiavelli (1469-1527) ist ebenso populär wie umstritten. Den einen gilt der in Florenz geborene Denker als modern und aufgeklärt, für die anderen ist er ein zynischer Apologet rücksichtlosen Machtstrebens. Sein Denken polarisiert bis heute; der Begriff Machiavellismus ist gar in den Sprachgebrauch übergegangen. Doch wer war Machiavelli wirklich? Welches sind die Kerngedanken seiner Philosophie? Was können uns seine Analysen von politischen Prozessen und Macht heute noch lehren? Wie auch immer man sich zu seinen Thesen positioniert, eines steht fest: Wer sich mit seinem Denken auseinandersetzt, wird anschließend nicht mehr so wie zuvor auf politische Prozesse blicken. Unabhängig davon, ob man sich von Machiavellis Philosophie angezogen oder abgestoßen fühlt.

Preis: 21 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Montag, 4. November 2024
18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ortsinformationen

VHS-Haus Alstertal
Rolfinckstraße 6a
22391 Hamburg - Wellingsbüttel