Ahnungen. Die Hamburger Kulturszene um 1933

Wann: Mittwoch, 22. Oktober 2025 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Parabel - Zentrum für Kunst in Hamburg, Hamburg

20251008_PARABEL_Teaser_s
© Parabel. Zentrum für Kunst in Hamburg

Ahnungen. Die Hamburger Kulturszene um 1933

Vortrags- und Gesprächsabend in der PARABEL. Zentrum für Kunst in Hamburg

Die PARABEL.Zentrum für Kunst in Hamburg lädt zu einem besonderen Abend ein, der Kunst, Geschichte und gesellschaftliche Entwicklungen miteinander verbindet.

Im Mittelpunkt steht die Hamburger Kulturszene der frühen 1930er Jahre – eine Zeit intensiver politischer Auseinandersetzungen und erstaunlicher künstlerischer Produktivität.

Nach einem einleitenden Vortrag von Dr. Pablo Schneider (Deutscher Kunstverlag) sprechen Dr. Alina Just (Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg) und Gisela Ewe (KZ-Gedenkstätte Neuengamme) über die Herausforderungen und Brüche jener Jahre.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Im Abgrund. Terror, Gewalt und die Künste in Deutschland 1930 bis nach 2000“ statt, die von Dr. Maike Bruhns und Dr. Pablo Schneider kuratiert wurde.

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 18:00–20:00 Uhr

PARABEL. Zentrum für Kunst in Hamburg, Fuhlsbüttler Strasse 656, 22337 Hamburg

Eintritt frei – Anmeldung unter info@parabel.hamburg

Preis: Eintritt frei / kostenlos

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 22. Oktober 2025
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ortsinformationen

Parabel - Zentrum für Kunst in Hamburg
Fuhlsbüttler Straße 656
22337 Hamburg