Projekt "Weihnachten nicht allein zu Hause"
Top Themen Weihnachten
Stadtinfo Ehrenamt und Soziales
Ratgeber Gesundheit & Lebenshilfe
Für die meisten Menschen ist Weihnachten das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit im Kreis der Familie. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, die Feiertage mit seinen Liebsten zu verbringen. Einsamkeit, finanzielle Not und das Gefühl der Ausgrenzung sind für viele traurige Realität – gerade an Heiligabend. Dort setzt das Projekt "Weihnachten nicht allein zu Hause" an und setzt ein Zeichen der Nächstenliebe!
Gemeinsamer Heiligabend für über 190 Menschen
Nussin Armbrust, selbst alleinerziehende Mutter, hat 2017 das Projekt "Heiligabend nicht allein" ins Leben gerufen, um einsamen Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Was einst mit 20 Teilnehmenden begann, ist mittlerweile zu einer großen Initiative gewachsen: In diesem Jahr werden über 190 Menschen, darunter 84 Kinder, gemeinsam Weihnachten feiern.
Neues Zuhause für das "Fest der Liebe"
Heiligabend nicht allein – für Alleinstehende und Alleinerziehende aus finanziell schwächeren Verhältnissen findet jedes Jahr an wechselnden Orten statt. Dieses Jahr im betahaus in der Schanze. Alle Teilnehmenden müssen sich vorab bei Initiatorin Nussin Armbrust anmelden.
Die Anmeldung ist bereits geschlossen. Es ist leider nicht möglich, einfach so vorbei zu kommen, da das ganze Fest über Spenden finanziert und hier vorab alles kalkuliert wird. Die Spenden sind dieses Jahr nicht so hoch geflossen wie gedacht, dennoch kann jedem Kind ein Herzenswunsch erfüllt werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe
In einer Welt, in der viele Menschen von Einsamkeit und Ausgrenzung betroffen sind, setzt "Weihnachten nicht allein zu Hause" ein starkes Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe. Es ist ein Projekt, das zeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann und dass niemand allein sein muss – nicht an Weihnachten und auch sonst nicht.
Für ihr Engagement wurde Nussin Armbrust 2022 mit dem Annemarie Dose-Preis ausgezeichnet. Doch das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden und ist weiterhin auf Unterstützung angewiesen, um den besonderen Abend zu realisieren.
Wer selbst einen Beitrag leisten möchte, kann sich direkt an Nussin Armbrust und ihr Team wenden. Mehr Infos zu dem Projekt sind unter mehrzusammen.de zu finden.
Jede Spende, ob groß oder klein, hilft dabei, einsamen Menschen ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten und ihnen das Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu schenken.
Die "Mehr Zusammen gUG" ist gemeinnützig und veranstaltet jedes Jahr Aktionen für Alleinstehende und Alleinerziehende, wie z.B. Empowerment Workshops, Kleidertausch, Bastelnachmittage oder gemeinsame Museumsbesuche.
Spenden an die gemeinnützige Firma
Mehr Zusammen gUG
Kontonummer: DE10 4306 09671318 1381 00
BIC: GENODEM1GLS
Spenden kann man ebenfalls über betterplace: betterplace.org