UEFA EURO 2024 – Logo der Gastgeberstadt Hamburg präsentiert

Die UEFA hat das offizielle Logo der Gastgeberstadt Hamburg für die UEFA EURO 2024 in Berlin präsentiert. Die Fußball-Europameisterschaft wird im Sommer 2024 in zehn deutschen Städten ausgetragen – unter anderem auch in Hamburg.

© UEFA 2021
© UEFA 2021

Im Mittelpunkt der Hamburger Logos und des Brandings steht natürlich die Elbphilharmonie Hamburg, in der im Dezember 2023 die Spielgruppen ausgelost werden.

Im Juni und Juli 2024 findet in Deutschland die Fußballeuropameisterschaft (UEFA EURO 2024) statt und Hamburg ist neben Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt am Main einer der zehn Austragungsorte. Am Dienstagabend, 5. Oktober 2021, zeigte die UEFA bei einer feierlichen Präsentation im Berliner Olympiastadion das Logo und das Branding für die UEFA EURO 2024 das erste Mal.

Vorgestellt wurden auch das Motto "United by Football. Vereint im Herzen Europas" sowie die Logos der Austragungsstädte, auf denen bekannte Wahrzeichen zu sehen sind – für Hamburg natürlich die Elbphilharmonie. Hamburgs Sportsenator Andy Grote war bei der Logo-Präsentation in Berlin dabei.

Bei der EURO 2024 spielen 24 Mannschaften in insgesamt 51 Spielen ihren Europameister aus. Bis zu 2,5 Millionen Fans werden in den Stadien und mehreren Milliarden im TV-zuschauen. Im Frühjahr 2022 werden die konkreten Spieltermine für Hamburg bekanntgegeben, die Spielpaarungen werden erst nach der Gruppenauslosung Ende 2023 bekannt sein.

Die UEFA EURO 2024 ist das erste große Turnier in Deutschland seit der WM 2006, zuvor war Deutschland schon Gastgeber der EURO '88 und der WM 1974. Alle Gastgeberstadien haben schon Endspielerfahrungen in großen Wettbewerben sammeln können.

Final Draw in der Elbphilharmonie Hamburg

Das bestimmende Motiv des Hamburger Logos ist die Elbphilharmonie Hamburg – seit der Eröffnung 2017 unbestritten das Hamburger Wahrzeichen. Dort findet auch die Auslosung der Endrunde der UEFA EURO 2024 findet statt. Der "Final Draw" ist für Dezember 2023 geplant und legt die sechs Vierer-Gruppen fest, in denen die 24 besten Teams Europas beim Turnier im Sommer 2024 gegeneinander antreten.

Spiele in Hamburg

Die Spiele in Hamburg werden in der "Hamburg Arena" / im Volksparkstadion ausgetragen. Die Heimat des Hamburger SV war bereits bei zwei FIFA-Weltmeisterschaften im Einsatz und ist nun zum zweiten Mal bei einer EURO dabei. Sie wurde 1953 eröffnet und 2000 zu einem reinen Fußballstadion umgebaut, auch wenn dort weiterhin Konzerte und andere Großveranstaltungen stattfinden.

Bei internationalen Spielen finden gut 50 000 Zuschauer in der Arena Platz. 1974 und 2006 wurden hier Spiele der FIFA-WM ausgetragen, auch bei der EURO 1988 war Hamburg Spielort, unter anderem verlor die DFB-Elf hier ihr Halbfinale gegen die Niederlande. 2010 gewann Atlético Madrid an gleicher Stelle gegen Fulham das Endspiel der ersten UEFA Europa League.

Quelle: Hamburg Marketing GmbH

Weitere Empfehlungen