Hamburg im Herbst: It's tea time

Auch wenn Großbritannien bald kein EU-Mitglied mehr ist, bleibt die innige Beziehung zu Hamburg bestehen. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass vier Jungs aus Liverpool in Hamburg ihre Weltkarriere starteten, sondern auch mit den vielen Lokalen, in denen es typisch britisch zugeht.

Tea time, © iStock.com/Yevgeniy Sambulov
Tea time, © iStock.com/Yevgeniy Sambulov

Ja, wir reden von Tee und Scones. Besonders gemütlich finden wir Lühmanns Teestube in Blankenese. Bereits seit 1988 lockt das Café Besucher aus allen Himmelsrichtungen an. Das liegt in erster Linie an den herrlichen Teesorten, an den vorzüglichen Scones und der riesigen Kuchenauswahl. Auch die Einrichtung ist ein echter Hingucker: Die sorgfältig ausgewählten Möbel erinnern an längst vergangene Zeiten. Man möchte gar nicht mehr gehen. Muss man auch nicht, schließlich gibt es ja eine Abendkarte ...

Aber wir waren ja beim Tee. Auf dem Weg zurück in die Stadt kommt man beim Hotel Louis C. Jacob vorbei. Hier steigen nicht nur reiche und berühmte Gäste in bester Lage ab, es gibt auch den typisch britischen High Tea. Wer es sich nicht leisten kann oder will, eine Nacht in dem Hotel zu verbringen, kann sich zumindest ein Tässchen des flüssigen Goldes gönnen.

Wer dagegen Tee nicht nur trinken, sondern darüber hinaus auch noch kaufen will, sollte einen Abstecher in die Hafencity machen. Am Kaiserkai in der Nähe der Elbphilharmonie entführte Meßmer Momentum bis 2021 in die weite Welt des Tees. Leider musste Meßmer Momentum aufgrund der wirtschaftlichen Folgen durch Corona schließen.

Ortsinformationen

Lühmanns Teestube
Blankeneser Landstraße 29
22587 Hamburg - Blankenese

Weitere Ortsinformationen

Louis C. Jacob
Elbchaussee 401
22609 Hamburg - Nienstedten
Weitere Empfehlungen