Sportbootführerschein-Prüfung: Aktualisierte Prüfungsfragen ab 1. August 2023

Jedes Jahr erwerben in der Hansestadt Hamburg rund 1.500 Menschen den Sportbootführerschein. Nun kündigen sich einige Änderungen an: Ab dem 1. August 2023 werden sowohl für den Sportbootführerschein-Binnen (SBF-Binnen) als auch für den Sportbootführerschein-See (SBF-See) neue und angepasste Prüfungsfragen gelten. Doch was genau ändert sich?

Sportboot, © Bruno / pixabay.com
Sportboot, © Bruno / pixabay.com

Änderungen Sportbootführerschein-Binnen

Für den SBF-Binnen wurden fünf Fragen angepasst und drei Fragen ersetzt. Bei den angepassten Fragen handelt es sich um marginale Änderungen, wie die aktualisierten Bezeichnungen von Behörden oder die neue PS-Regel für Elektromotoren, die nun maximal 10,2 PS betragen dürfen.

Ebenfalls neu ist die PS- und Längenbegrenzung auf dem Rhein. Sie beträgt seit dem 1. April 2023 15 PS und 20 Meter, was sie an die Regelungen auf den anderen deutschen Binnenschifffahrtsstraßen anpasst.

Änderungen Sportbootführerschein-See

Im Fall des SBF-See wurden sogar 13 Fragen angepasst und sieben Fragen ersetzt. Neben den bereits für den SBF-Binnen erwähnten Änderungen kommen hier noch zusätzliche Modifikationen hinzu.

Ein wesentlicher Fokus der neuen Fragen liegt auf Umweltthemen. So werden beispielsweise Fragen darüber gestellt, welche Farben und Lacke bei der Pflege und Instandhaltung von Sportbooten verwendet werden dürfen. Auch die neuen Einschränkungen für Sportboote in den Nationalparks der Nordsee aufgrund der Einführung der Nordsee-Befahrensverordnung spielen eine Rolle.

Einführung der neuen Prüfungsfragen

Bis zum Stichtag am 1. August 2023 werden in der Prüfung noch die aktuellen Prüfungsfragen gestellt. Nach dem 1. August 2023 sollten alle zukünftigen Bootsführerscheinanwärter jedoch sicherstellen, dass sie mit den neuen Prüfungsfragen vertraut sind.

Quellen:

Weitere Empfehlungen