Wir verlosen 2x2 Gästelistenplätze für das Konzert von David Ost
Stadtinfo Hamburgs Kreative Köpfe
Top Themen Gewinnspiele
Kultur Konzerte
Am Montag, 28. Oktober 2024 springt der Singer- und Songwriter David Ost auf die Bühne der Hebebühne Hamburg und wird euch mit seinen variationsreichen Vocals begeistern. Er hat mit seiner Debüt-EP "Good Enough" einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere gesetzt und den Grundstein für eine professionelle Infrastruktur gelegt. Doch wer steckt hinter diesem vielversprechenden Künstler? Wir erzählen euch mehr zu seinem spannenden Werdegang und seiner Musik.
Wann? | Montag, 28. Oktober 2024, Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr |
Wo? | Hebebühne Hamburg |
Eintritt: | ab 15,- Euro |
Tickets: | Direkt hier bestellen |
Musikalische Anfänge in einer Kleinstadt
David wuchs in einer süddeutschen Kleinstadt auf, wo er schon früh seine Leidenschaft für Musik entdeckte. Ob Schlagzeug, Gitarre oder Klavier – er nahm Unterricht und spielte in Schulbands. Doch erst später, als er das Produzieren und Songwriting für sich entdeckte, fand er seine wahre Bestimmung. Vor allem die Musik von The Neptunes hatte es ihm angetan.
Obwohl David von der Popakademie Mannheim abgelehnt wurde, ließ er sich nicht entmutigen. Stattdessen entschied er sich für einen Bachelor of Engineering und machte sich auf, die Welt zu sehen. Er lebte und arbeitete in Irland, China und der Karibik – doch die Faszination des Songwritings ließ ihn nicht los.
2017, während seines Master of Science in der schottischen Hafenstadt Glasgow, besuchte er eine Open-Mic-Nacht – und alles veränderte sich. David erinnerte sich daran, dass es da noch etwas gab, das er liebte und vermisste: die Musik.
Harte Arbeit und Durchbruch
David ist ein unglaublich engagierter und hart arbeitender Künstler. Zu lange hatte er daran gezweifelt und sich von seinem Umfeld sagen lassen, dass es ihm an etwas fehlte, um diesen Weg zu gehen. Doch 2020 fing er an, sich als Künstler zu finden und baute sich ein kleines, aber treues und internationales Publikum auf.
Er spielte Shows, darunter in der Elbphilharmonie Hamburg, und war Support für Künstler wie Stu Larsen, Oska und Catt. Seine Veröffentlichungen erhielten breite Radio- und Redaktionsunterstützung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA. Auch auf digitalen Streaming-Plattformen konnte er ordentlich Erfolge verbuchen.
In der zweiten Jahreshälfte 2022 nahm sich David viel Zeit, um Songs zu schreiben, die wirklich nach ihm klingen. Für diese Phase seines Debüt-EP-Projekts erhielt er im Spätsommer das Pop-Stipendium des Bundesverbands für Popularmusik.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
David Ost steht für den Soundtrack einer alternativen Pop-Rebellion, die man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Starke Vocals mit vielen Variationen und Klangfarben, gemischt mit einem modernen und genreübergreifenden Sound, werden durch abwechslungsreiches Songwriting ergänzt. Treibende Gitarren, cineastische Klanglandschaften und gefühlvolle Poesie erzeugen eine große Bandbreite an Stimmungen und spielen mit unterschiedlichsten Gefühlswelten.
Seit dem Start seiner jungen Karriere Anfang 2020 war David mit einem Musikvideo auf MTV.de zu sehen, spielte Konzerte mit Stu Larsen, Catt, Oska und Ryan McMullan und Festivals in Ungarn und Polen. Nach den ersten beiden Singles "Good Enough" und "Liar" (hat bereits knapp 20K Streams sammeln können) und Placements in Fresh Finds GSA & Fresh Finds Pop, veröffentlichte David Ost am 31. August 2023 nun endlich mit "Good Enough" seine Debüt-EP via Kontor New Media.
Die 7-Track-Platte ist eine ehrliche Reflexion über seinen Übergang zum Erwachsensein in einem heteronormativen Umfeld und die Jahre, die vergangen sind; die Angst, den falschen Weg zu leben und dabei das Zeitgefühl zu verlieren. Er behandelt Themen, die der Gesellschaft immer noch schwer im Magen liegen: toxische Männlichkeit, alternative Beziehungsmodelle, psychische Probleme, gepaart mit seiner persönlichen Coming-of-Age-Geschichte.
Seit 11 Jahren lebt David schon in Hamburg, doch seine künstlerische Reise hat gerade erst begonnen. Und ihr könnt live dabei sein! Wir bleiben gespannt!
Mehr sehen & hören
Wenn ihr mehr von David Ost sehen und hören möchtet, hier sind seine Kanäle:
- Webseite: davidost.com
- Instagram: davidostmusic
- Spotify: open.spotify.com
- Tiktok: davidostmusic
Gewinnspiel
Wir verlosen 2x2 Gästelistenplätze für das Konzert von David Ost in der Hebebühne!
Wer gewinnen möchte, schickt uns bitte bis Mittwoch, 23. Oktober 2024,
eine E-Mail mit dem Betreff David Ost an:
gewinnspiel@hamburg-magazin.de
Teilnahme ab 18 Jahren. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre vollständige Adresse anzugeben (Datenschutzerklärung). Mitarbeiter der Dumrath & Fassnacht Firmengruppe sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfacheinsendungen und automatisierte Teilnahmen werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!