JazzHall der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Auf dem Campus der Hochschule für Musik und Theater (HfMT), in unmittelbarer Nähe zur Alster, ist in rund zweijähriger Bauzeit eine neue und spektakuläre Konzerthalle für Jazz und weitere experimentelle Musik- und Kunstformen in Hamburg entstanden.

JazzHall der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, © Niklas Stadtler
JazzHall der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, © Niklas Stadtler

Am Donnerstag, 17. Juni 2021, wurde die JazzHall der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) durch die Dr. E. A. Langner-Stiftung und den Senat mit einem Videotrailer eröffnet. Bereits ab dem 24. Juni 2021 finden die ersten Konzerte in dem bahnbrechenden Konzertsaal an der Hochschule für Musik und Theater statt.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Festakt zur Eröffnung auf das Jahr 2022 verschoben. In Planung ist eine musikalische Festwoche.

Die 550 m² große JazzHall bietet Platz für bis zu 300 Konzertbesucher. Architektonische Besonderheit ist, dass sich die JazzHall unter der Gartenanlage des denkmalgeschützten Budge-Palais befindet und sich nur um die zusätzlich benötigte Raumhöhe aus der Rasenfläche wölbt.

In den Sommermonaten bietet die JazzHall die Möglichkeit für Open-Air Konzerte: Die Glasfassade lässt sich öffnen und schafft damit Konzerten in Richtung Alsterwiesen eine perfekte Bühne.

Die Gesamtprojektkosten für die JazzHall betragen rund 6,4 Mio. Euro. Davon übernimmt die Dr. E. A. Langner-Stiftung 5,7 Mio. Euro und die Stadt Hamburg bis zu 700.000 Euro. Hamburg und die Dr. E. A. Langner-Stiftung stärken die HfMT-Jazzabteilung darüber hinaus: die Anzahl der Studienplätze wird bis 2022/23 verdoppelt.

Zusätzlich entstehen mit dem JazzLabor neue, innovative Seminar- und Übungsräume für den Fachbereich Jazz der der Hochschule für Musik und Theater mit dem Ziel, die Bedeutung des Jazz für die Musikstadt Hamburg zu erhöhen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von JazzHall Hamburg (@jazzhall.hamburg)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister:

"Mit der JazzHall bekommt Hamburg eine neue, moderne Musikstätte. Sie ist eine Bereicherung für die musikbegeisterten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die sich auf außergewöhnliche Konzerte in einem außergewöhnlichen Konzertsaal freuen können. Die JazzHall kann zu einem Publikumsliebling werden – im Herzen der Stadt und mit Blick auf die Alster. Mit der JazzHall erhält die Hochschule für Musik und Theater eine exzellente Ausbildungsstätte für Jazz-Musikerinnen und -musiker und eine besondere Bühne für weitere experimentelle Kunstformen. Ich bedanke mich bei der Dr. E. A. Langner-Stiftung für ihr Engagement und wünsche der Hochschule für Musik und Theater viel Erfolg sowie allen Fans der Jazz-Musik viel Freude mit dem JazzLabor und der neuen JazzHall in Hamburg."

Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin:

"Mit der JazzHall entsteht ein hochattraktiver und moderner Konzertsaal, der zusammen mit dem JazzLabor und dem Ausbau des Jazzstudiengangs der HfMT die internationale Strahlkraft der Hochschule und des Musikstandortes Hamburg deutlich erhöht. Jazz-Studierende sowie nationale und internationale Stars der Szene bekommen einen exzellenten Ort, um neue Konzertformate zu entwickeln und ihr Publikum zu begeistern. Ich danke allen Beteiligten – insbesondere der Dr. E. A. Langner-Stiftung – für das hohe Engagement und die großzügige Unterstützung. Von der JazzHall bin ich absolut begeistert. Die Atmosphäre und der Ort inspirieren ungemein und das tut ja auch die Jazzmusik. Gerade in Zeiten der Pandemie haben wir festgestellt, dass eigentlich nichts so wichtig ist wie Spontaneität, Improvisationstalent aber auch Toleranz. Und das sind Werte, die grade durch die Jazzmusik vermittelt werden und von daher wird das ein Ort von außerordentlicher Strahlkraft sein, der sowohl Ausbildung aber auch Veranstaltungen und Musik auf höchstem Niveau ermöglichen wird und darauf freue ich mich ganz besonders."

Dr. Ernst A. Langner, Dr. E. A. Langner-Stiftung:

"Hamburg ist auf dem besten Wege auch im Bereich des Jazz eine Weltmusikstadt zu werden. Die Errichtung des JazzLabor und der JazzHall sind der Beginn einer neuen Zeitrechnung für die HfMT. Eine JazzHall für Jazz, Crossover und Weltmusik steht ab heute Studenten sowie nationalen und internationalen Jazz-Musikern zur Verfügung. Meine Frau und ich sind begeistert, dass nach über einem Jahrzehnt harter Arbeit aus einer Vision Wirklichkeit wurde. Möge Hamburg auf das JazzLabor und die JazzHall stolz sein."

Weitere Infos sind unter www.jazzhall.de zu finden.

Quelle: Pressestelle des Senats

Ortsinformationen

JazzHall der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg - Rotherbaum
Weitere Empfehlungen