Das Stadtmagazin für Hamburg
 
 
 
 
 

Gemeinsames entdecken und gemeinsam erleben

Es ist immer leicht gesagt, dass man nur vor die Tür gehen muss, um neue Leute kennenzulernen. Nicht jedem liegt es, im Supermarkt oder beim Spaziergang mit dem Hund jemanden anzusprechen.
Seniorengruppe, © iStock.com/monkeybusinessimages
Seniorengruppe, © iStock.com/monkeybusinessimages

Und nicht jeder mag es, angesprochen zu werden – das hat nichts mit dem Alter zu tun. Leichter fällt es, wenn man sich mit Gleichgesinnten trifft. Doch wo treffen sich Suchende in Hamburg?

Eine der besten Anlaufstellen für alle Menschen über 60 ist mit Sicherheit die Initiative Oll Inklusiv. Norddeutsche werden sicher über das Wortspiel schmunzeln. Für alle anderen: Das Wort "oll" heißt auf Plattdeutsch alt. Aber Alter gilt nicht als Stigma, im Gegenteil.

"Alte dürfen alles sein – laut, bunt, kritisch, aktiv", heißt es auf der Website. Deshalb haben es die organisierten Veranstaltungen in sich. Statt zum gemächlichen Tanztee trifft man sich im Mojo Club, statt auf Kaffeefahrt geht es zum FC St. Pauli oder zum angesagten OMR-Festival. Das Mitmachen kostet bei Oll Inklusiv nichts, Spenden sind aber natürlich willkommen.

Um gemeinsame Erlebnisse geht es auch bei Best Agers Hamburg. Vom Besuch des Planetariums im Stadtpark über anregende Theaterabende bis hin zu Minigolf und Bogenschießen: Der Club hat jeden Monat viele unterschiedliche Ausflüge und Aktivitäten im Programm. Wer mitmachen will, zahlt wie in einem Sportklub einen Mitgliedsbeitrag.

Wer auf der Suche nach einem neuen Partner ist oder nur neue Leute in der Umgebung kennenlernen möchte, kann sich mal auf der Website von Freizeit-Treffs umschauen. Hier stehen viele Termine für Hamburger jeden Alters. Aktive Rentner, das Magazin für Senioren, veranstaltet regelmäßig Ü50-Partys zum Kontakteknüpfen und Tanzen.

Und man muss nicht einmal das Haus verlassen, um überhaupt erst einmal ein wenig zu flirten: Lebensfreude verkuppelt auf der Website Menschen ab 50 miteinander.

Weitere Empfehlungen