Miniatur Wunderland eröffnet neuen Abschnitt Patagonien

Im Mai 2023 hat das Miniatur Wunderland den neuen Abschnitt Patagonien mit einer atemberaubenden Landschaft und vielen liebevollen Details eröffnet.

Neuer Abschnitt Patagonien im Miniatur Wunderland, © instagram.com/miniaturwunderland
Neuer Abschnitt Patagonien im Miniatur Wunderland, © instagram.com/miniaturwunderland

Gewaltige Naturspektakel in Miniatur

Am Mittwoch, 3. Mai 2023, war es soweit: Nach vier Jahren Arbeit, die zwischen Hamburg und Buenos Aires stattfand, über 50.000 Arbeitsstunden und knapp 2.000.000 Euro Baukosten eröffnete die neue Patagonien-Welt im Miniatur Wunderland für Besucher:innen.

Der 65 Quadratmeter große Abschnitt ergänzt die anliegende Miniaturwelt von Rio de Janeiro und lässt das Wunderland um eine wunderbare Attraktion reicher werden. Mit dem neuen Abschnitt hat das Team neue Gipfel der Modellbaukunst und Technik erklommen und beeindruckt mit unglaublichen Szenerien, bei denen man fast vergessen könnte, sie seien nicht real.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Eines der Highlights ist die berüchtigte Drake-Passage. Die Meeresenge zwischen der Antarktis und Kap Hoorn hat durch den temperamentvollen Wellengang bereits viele Seefahrer an ihre Grenzen oder sogar an ihr Ende gebracht. Dieses Naturspektakel wird durch eine aufwendige Kombination aus komplexer Wellenmechanik und visuellen Projektionen äußerst realistisch nachgestellt.

Die gesamte Mechanik enthält die meisten technischen Bauteile, die je in einer Anlage des Wunderlandes verbaut wurden. Durch das Lichtspiel, das nicht nur Tag und Nacht, sondern auch einen bedrohlichen Gewittersturm simuliert, wird ein einzigartiges Erlebnis geboten. In diesem Moment der Naturgewalten fühlt man sich, trotz deren Miniaturgröße, ganz klein.

Ein Gefühl der Kälte kommt hingegen beim Anblick des berühmten Perito-Moreno-Gletschers auf. Alle paar Minuten fallen hier die Eisblöcke krachend ins Wasser und werden von einer realistischen Geräuschkulisse und Effekten im Wasser untermalt. Im Hintergrund ragt der Gipfel des Fitz Roy in die Höhe, der als eine der Hauptattraktionen im argentinischen Nationalpark Los Glaciares auch im Miniatur-Patagonien natürlich nicht fehlen darf.

Quelle: Miniatur Wunderland

Ortsinformationen

Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
Kehrwieder 2
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen