Erfolgreich in Hamburg – wie Firmen im Internet besser auf sich aufmerksam machen

Von Altona bis nach Bergedorf und von Langenhorn bis nach Rahlstedt – es gibt in Hamburg viele verschiedene Unternehmen und alle möchten natürlich erfolgreich sein. Sich allerdings bei der hiesigen Konkurrenz durchzusetzen, scheint manchmal einem Kunststück nahezu kommen. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks, wie sich mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne im Wettbewerb durchsetzen können.

© iStock.com/Poike
© iStock.com/Poike

Welche Möglichkeiten gibt es für Hamburger Unternehmen erfolgreich zu sein?

Ob mit Anzeigen in Tageszeitschriften oder einer Webseite im Internet: Für Unternehmen in Hamburg gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich von der breiten Masse anderer Firmen durchzusetzen. Doch vor allem die Werbung im Internet erscheint für viele Hamburger Handeltreibende und Dienstleister interessant zu sein. Zahlreiche Kunden verwenden schließlich Google, um sich über Angebote zu informieren.

Doch auch in diesem Rahmen ist es manchmal für Unternehmen unterschiedlicher Art schwierig, Gehör zu finden. Der Algorithmus diverser Suchmaschinen tickt schließlich oftmals anders als gewünscht. Dabei werten Google & Co. unterschiedliche Inhalte aus und entscheiden dann, welche Firmen bei Suchanfragen im Internet einen lukrativen Platz erhalten.

Hamburger Firmen, die nicht auf Seite 1 der Suchmaschinen landen, sind für zahlreiche Kunden schlichtweg nicht existent. Die Folge sind mangelnde Aufträge, fehlende Anfragen und sinkende Umsätze.

Hinweis: Natürlich ist der Erfolg eines Hamburger Unternehmens nicht nur vom Internet abhängig zu machen. Dennoch befragen zahlreiche Kunden inzwischen Suchmaschinen, wenn sie auf der Suche nach Angeboten, Produkten oder Dienstleistungen sind. Dementsprechend spielt der eigene Internetauftritt eine eminente Rolle für Firmen unterschiedlicher Art und Größe.

Vor allem kleine Hamburger Unternehmen haben es manchmal schwer. Das liegt dran, dass große Firmen viel Geld in das digitale Marketing investieren. Das wirkt sich selbstverständlich auch auf die lokale Websuche der Kundschaft aus. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass kleine Unternehmen immer verloren haben.

Mit einer soliden und durchdachten Webstrategie ist es kleinen sowie finanzstarken Firmen in Hamburg möglich, einen hervorragenden Platz in den Suchmaschinen zu erhalten. Somit gelingt es, erfolgreich zu sein und mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Welche Online Strategie sollten Hamburger Firmen nutzen?

Nicht nur große, sondern auch kleine Hamburger Unternehmen sollten ihrem Internetauftritt mehr Aufmerksamkeit schenken. Das bezieht sich sowohl auf die firmeneigene Webseite als auch auf die zahlreichen Social Media Kanäle.

Webseite

Eine Internetseite ist gut und schön, allerdings sollte sie immer auf dem neuesten Stand sein. Das gilt für Rabatte, Aktionen oder besondere Angebote und betrifft auch Fotos oder aktuelle Kontaktdaten. Wer zudem noch auf schnelle Seiteladegeschwindigkeiten, ein ansprechendes Webdesign und moderne CMS setzt, kann zumindest von einer guten Basis profitieren.

SEO

Für viele Unternehmen ist SEO ein Buch mit sieben Siegeln. Wer sich mit den Grundlagen nicht hinreichend auskennt oder nicht die Zeit hat, sich mit Analysen und Strategien auseinanderzusetzen, wendet sich am besten an eine SEO Agentur. Diese ist der beste Ansprechpartner für professionelles SEO in Hamburg und kann wertvolle Tipps und Hinweise geben, damit das Ranking der eigenen Webseite positiver ausfällt.

Social Media

Social Media ist nicht nur dafür da, um zahlreiche Kunden zu gewinnen. Auf diesem Wege ist es ebenso möglich, Geschäftspartner, Lieferanten oder neue Mitarbeiter anzusprechen. In Postings, Reels, Videos und Live-Schaltungen können Hamburger Firmen zudem ihr Geschäft präsentieren, das Team vorstellen oder einen Einblick in den Firmenalltag gewähren. Somit ist es ganz einfach möglich, die Aufmerksamkeit vieler Menschen zu erreichen und das eigene Image zu pflegen.

Hinweis: Je besser der Content und je vertrauenswürdiger die Messages sind, desto eher erscheinen die Inhalte auf den Startseiten der Social Media Plattformen. Daher ist es wichtig, guten Content zu produzieren und ein wenig Arbeit zu investieren, auch wenn das bedeutet, mehr Zeit einzubringen.

Google Ads schalten

Ungefähr die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland besucht täglich mindestens eine Social Media Plattform. Davon nehmen Kunden im Altersrahmen von 30 bis 49 Jahren bereits 62 Prozent ein. Natürlich kann das Alter je nach Zielgruppe schwanken – aber es lässt sich deutlich erkennen, dass der Nutzen des Internets für Unternehmen wertvoll ist. Mit dem Schalten von Ads auf Google, Facebook, Instagram und anderen Social Media Kanälen kann man zudem neue Kunden erreichen. Hier gilt die Devise: Auffallen um jeden Preis.

Warum sollten sich Hamburger Unternehmen mehr für digitales Marketing entscheiden?

Der Internetmarkt boomt – jedes Unternehmen, das mehr Umsatz generieren möchte, stellt sich im Internet vor oder postet in regelmäßigen Abständen Beiträge auf Social Media. Wichtig ist, präsent zu sein und den Kunden ein Stück vom Firmenalltag zu bieten. Viele Hamburger Firmen sind jedoch der Ansicht, dass SEO Marketing teuer ist. Das ist jedoch ganz und gar nicht der Fall.

Wem die eigene Reputation wichtig ist, der nutzt verschiedene Hilfsmittel direkt, um sich professionell im Internet zu etablieren. Wichtig ist dabei, von den Kunden wahrgenommen zu werden. Damit das gelingt, sind ein paar SEO-Tricks zu beherzigen:

Inhalt kontrollieren

Kunden sind neugierig und möchten mehr über das gewünschte Hamburger Unternehmen erfahren. Je besser, informativer und aktueller der Content, desto interessierter sind Kunden. Wer seine Inhalte aufwertet, bleibt entsprechend für Kunden attraktiver.

Relevante Keywords nutzen

Dieser Punkt ist nicht nur für SEO maßgeblich, sondern auch für Social Media. Durch die Eingabe relevanter Suchworte finden Kunden ein Unternehmen schneller und gezielter wieder. Zur Eingabe der wichtigsten Keywords muss niemand ein SEO-Experte sein.

Einschlägige Schlüsselworte, die mit dem eigenen Unternehmen zusammenhängen, sind bereits ein guter Anfang. Wer sich unsicher ist, kann eine Keyword-Recherche durchführen. Dazu gibt es im Internet bereits einige kostenlose Tools, die Mehrwert bieten.

Backlinks einbauen

Um Blogbeiträge, Texte und auch Videos für ein breites Publikum sichtbar zu machen, sind interne sowie externe Backlinks zu beherzigen. Durch den Einsatz von internen Backlinks können Firmen Besucher ihrer Webseite auf andere interessante Unterseiten aufmerksam machen.

Doch auch externe Backlinks sind für Suchmaschinen relevant. Hier sind am besten Links zu Geschäftspartnern oder anderen vertrauenswürdigen Seiten zu setzen. Suchmaschinen erkennen die Backlinks und belohnen diese Seiten mit besseren Rankingplätzen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Tipps und Möglichkeiten, wie eine Webseite gut in den Suchmaschinen ranken kann. Für diese Zwecke sind Profis geeignet, die erfolgreiches Internetmarketing umsetzen können. Dabei gilt es jedoch, alle Elemente von Webseite über Social Media bis hin zu Anzeigen im Internet stets weiterzuentwickeln und laufend zu optimieren.

Somit können sich Hamburger Unternehmen besser darstellen und interessanter wirken. Firmen, die ihre Webseite ewig nicht aktualisiert haben oder auf Social Media für längere Zeit keine Beiträge gepostet haben, geraten schnell in Vergessenheit.

Um sich im gigantischen Wettbewerb durchzusetzen, ist es maßgeblich, einige Maßnahmen zu ergreifen und Strategien zu entwickeln. Die Webseite eines Hamburger Unternehmens bildet dabei nur das Fundament, auf dem sich jedoch eine Menge Erfolg aufbauen lässt. Wichtig ist, die richtigen Handgriffe zu bemühen.

Dazu zählt neben wertvollem Content zum Beispiel auch die Nutzung von mobilen Endgeräten. Wie ersichtlich ist, spielen viele Faktoren eine Rolle, um wettbewerbsfähig zu bleiben und von Kunden wahrgenommen zu werden. Mit etwas Mühe und Geschick lässt sich jedoch auch diese Hürde ganz einfach nehmen.

Weitere Empfehlungen