EDGE HafenCity feiert Richtfest

Nun konnte auch das zweite EDGE-Gebäude in Hamburg Richtfest feiern: Die innovative Landmark-Architektur am zentralen Platz des Quartiers Elbbrücken HafenCity wird zukünftig 22.500 Quadratmeter flexible Gesamtmietfläche in modernem Design bieten.

EDGE HafenCity Hamburg, © Edge
EDGE HafenCity Hamburg, © Edge

Zweites EDGE-Gebäude in der HafenCity

Das von HENN Architekten in innovativer Landmark-Architektur entworfene intelligente Bürogebäude am Amerigo-Vespucci-Platz bietet auf rund 22.500 Quadratmetern hocheffiziente und flexible Büroflächen in modernem Design.

Das aus einem siebenstöckigen Sockelbau und einem neunstöckigen Turmbau bestehende Gebäude ist sowohl außergewöhnlich energieeffizient als auch gesund und wurde dafür bereits mit WELL Core in Platin vorzertifiziert. Zur Fertigstellung wird das Gebäude außerdem mit dem HafenCity Umweltzeichen in Platin versehen.

Architektonisch und konzeptionell herausragend

Architektonisch besticht EDGE HafenCity Hamburg äußerlich vor allem durch seinen freitragenden Turmbau und die Arkaden, die das Projekt zum Platz hin öffnen. Im Innern setzt das Gebäude auf ein großzügiges Raumgefühl mit kommunikativen und inspirierenden Shared Spaces, wie einem offenen und lichtdurchfluteten Atrium, das von einer einladenden und gesundheitsfördernden, geschwungenen Treppe akzentuiert wird, ansprechend designten Gastronomiebereichen, einer grünen Außenterrasse und drei großen Dachterrassen, die einen einzigartigen Ausblick auf die Hansestadt ermöglichen.

Die nach dem unternehmenseigenen Konzept für nachhaltige und zukunftssichere Büroentwicklung mit höchster Aufenthaltsqualität entworfenen Arbeitsplätze und Konferenzbereiche sind flexibel nutz- und kurzfristig anmietbar. Daneben sorgen kleinteilig hinzumietbare Büroflächen im ganzen Sockel dafür, dass Unternehmen, die ihren Bedarf an Arbeitsplätzen für die nächsten Jahre aufgrund der Transformation der Arbeitswelt durch Home Office und Remote-Konzepte heute noch nicht abschätzen können, die strukturelle Flexibilität vorfinden, die sie brauchen.

Innovativ für Mensch und Umwelt

Das Rückgrat der im Gebäude verbauten IoT-fähigen EDGE Next-Kommunikationsinfrastruktur bildet ein hochmoderner IP-Backbone als digitale Autobahn des Gebäudes. Alles und jeder im Gebäude ist darüber anonymisiert miteinander verbunden, verkabelt oder drahtlos. Mit der intelligenten Gebäude-App lassen sich zudem Helligkeit, Temperatur, Sonnenschutz und zahlreiche weitere Konfigurationen zur Personalisierung des Arbeitsplatzes individuell steuern.

Außerdem liefert EDGE Next Daten zu Verbrauchsquellen und Flächennutzung, die mit Unterstützung der HafenCity Universität als Kooperationspartner auch für eine explorative wissenschaftliche Datenanalyse genutzt werden, die der Optimierung der Umweltauswirkungen von EDGE HafenCity sowie anderer Gebäude dienen. Ziel ist es, die Betriebsmissionen im Gebäudebetrieb immer weiter zu reduzieren – um sich im Laufe der Gebäudelebensdauer Null Betriebsemissionen anzunähern.

Hierfür werden zudem grüne Energiequellen wie Ökostrom, Photovoltaik und Industrieabwärme über Fernwärme genutzt. Daneben fördert das optimal an den ÖPNV angebundene Gebäude mit einer geringen (zu 75 % elektrifizierten) Anzahl an Pkw-Stellplätzen sowie einem großen, komfortablen Indoorbereich für Fahrradstellplätze inklusive Duschen und Schließfächern die maximale Nutzung öffentlicher bzw. umweltverträglicher Verkehrsmittel.

Mieter von EDGE HafenCity werden unter anderem die Wirtschaftskanzlei Fieldfisher, Fieldfisher X und das Umweltunternehmen Veolia. Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.

Über Edge

Edge stellt bei der Entwicklung und Sanierung von Gebäuden den Menschen und die Umwelt an die erste Stelle. Ihre Gebäude werden mit einem Höchstmaß an Nachhaltigkeit entwickelt und nutzen die neuesten technologischen Entwicklungen. Mit Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland und dem Vereinigten Königreich sowie Joint Ventures in den Vereinigten Staaten entwickelt Edge derzeit neue Bürogebäude im Wert von rund 5 Milliarden Euro.

Mit Workspaces und Next hat Edge im Jahr 2020 zwei neue Tochtergesellschaften gegründet. EDGE Workspaces bietet flexible Büroflächen und Mitgliedschaftsmodelle in einer breiten Auswahl von Edge-Gebäuden. EDGE Next bietet Lösungen zur Optimierung der Leistung eines jeden Bürogebäudes durch eine mit Sensoren verbundene Plattform an.

Weitere Informationen sind unter edge.tech zu finden.

Quelle: STÖBE. Die Agentur für Kommunikation GmbH

Weitere Empfehlungen