Zur Gondel: Café, Restaurant und Bootsverleih

Im Café und Restaurant "Zur Gondel" kann man nicht nur hervorragend essen, sondern auch mit einer original venezianischen Gondel über die Alster und Hamburgs Kanäle fahren.

Zur Gondel, Pressebild
Zur Gondel, Pressebild

Venedig mitten in Hamburg: In Jarrestadt direkt am Osterbekkanal findet ihr Café, Restaurant und Bootsverleih "Zur Gondel".

Das Besondere hier ist die Kombination aus Restaurant und Bootsverleih. Neben dem Verleih von Kajaks, Kanus, Ruder- und Tretbooten ist vor allem die Gondelfahrt mit einer originalen venezianischen Gondel ein Highlight.

Die Dornheim GmbH wurde bereits in den 70er-Jahren von Bernhard Dornheim und seinem Sohn gegründet.

Nachdem die Kombination aus Gastronomie und Bootsverleih im Laufe der Zeit Gestalt annahm und erfolgreich wurde, entstand 2002 das Café & Restaurant "Zur Gondel".

Seit dem 8. März 2024 ist die Winterpause zu Ende und es kann wieder gemütlich am Wasser gespeist werden. Hier bekommt ihr leckere italienische und deutsche Gerichte, die vom Team frisch zubereitet werden.

Sollte es draußen noch etwas frischer sein, lädt die beheizte Winterterrasse zum gemütlichen Essen ein.

Gemütliche Atmosphäre im "Zur Gondel", Pressebild
Gemütliche Atmosphäre im "Zur Gondel", Pressebild

Außerdem gibt es einen überdachten Weingarten, der auch für private Feiern oder Firmenveranstaltungen gemietet werden kann.

Alles zum Restaurant erfahrt ihr hier: bootsvermietung-dornheim.de/restaurant/kueche.

Gondelfahrt in Hamburg

Wart ihr schon einmal in Venedig und seid dort über die romantischen Kanäle geschippert? Nein? Müsst ihr auch nicht! Das gleiche Feeling gibt es dank "Zur Gondel" nämlich auch in Hamburg.

Venezianische Gondel, © Götz Schwan
Venezianische Gondel, © Götz Schwan

Die originalen venezianischen Gondeln erkennt man an den wunderschönen Verzierungen.

Ihr müsst nichts anderes machen als euch bequem in die Gondelmitte zu setzen – der Rücken ist gepolstert – und euren Blick über die Alster und Hamburgs Kanäle schweifen zu lassen.

Bewegt wird die Gondel von einem Gondoliere oder einer Gondoliera, die natürlich ebenfalls mit an Bord sind.

Nach dieser romantischen Fahrt bietet es sich natürlich an, noch ein gutes Glas Wein oder ein leckeres Essen im Restaurant "Zur Gondel" zu genießen.

Preise, Infos und Touren der Gondelfahrten findet ihr hier: bootsvermietung-dornheim.de/gondeln.

Mehr Infos findet ihr auf der Website: bootsvermietung-dornheim.de.

Ortsinformationen

Bootsvermietung & Restaurant Zur Gondel, Dornheim GmbH
Kaemmererufer 25
22303 Hamburg - Winterhude
Weitere Empfehlungen