Digital Art Museum

7.000 m2 Grundfläche und 10 Meter hohe Decken: In der HafenCity entsteht Europas erstes und größtes digitales Museum, in dem das Anfassen und Fotografieren ausdrücklich erlaubt ist. Die Eröffnung ist für 2024 geplant, Tickets können bereits jetzt erworben werden!

Digital Art Museum, Ausschnitt aus dem Pressevideo
Digital Art Museum, Ausschnitt aus dem Pressevideo

Tickets für das Digital Art Museum bestellen.

Digitale Kunst zum Anfassen

Unter dem Motto "Touch. Be touched" entsteht mit dem Digital Art Museum ein überdimensionaler Raum für digital entworfene Kunst, die Besucher berührt und von ihnen berührt werden soll. Die übliche Distanz, die man aus anderen Ausstellungen und Museen kennt, entfällt hier gänzlich.

Vielmehr ist es gewollt, dass die Besucher in die Kunstwerke eintauchen, sie verändern und dadurch Teil von ihnen werden. Somit wird jeder Besuch zu einem individuellen, einmaligen Erlebnis.

Dauerausstellung des Künstlerkollektivs teamLab

In dem Museum wird die permanente Ausstellung teamLab Borderless Hamburg, eine riesige Kunstwelt des Künstlerkollektivs teamLab, gezeigt. Sie besteht aus immersiven Kunstwerken, die Grenzen überschreiten und zeigt den Beginn von Europas erstem digitalen Museum.

"Als ich zum ersten Mal die teamLab Ausstellung in Tokio besucht habe, war ich überwältigt. Seitdem war mir eins klar: Das möchte ich in Hamburg, Deutschland und Europa erlebbar machen!" so Lars Hinrichs, Entrepreneur, Investor und Initiator des Digital Art Museum.

Das Museum, das im Quartier Elbbrücken entsteht, ist für jede Altersgruppe geeignet und barrierefrei zugänglich. Wer gleich zu Beginn dabei sein und Teil dieser grenzenlosen Welt werden möchte, der kann bereits jetzt Tickets für das Digital Art Museum erwerben.

Quelle: digitalartmuseum.com

Weitere Empfehlungen