Hamburger Comedypokal 2026
Kultur Comedy & Show
Von Freitag, 30. Januar bis Montag, 2. Februar 2026, findet in Hamburg wieder der größte und härteste Kleinkunstwettbewerb Deutschlands statt: der 23. Hamburger Comedy Pokal. 20 Comedians werden an diesen vier Tagen in insgesamt 17 Shows gegeneinander antreten und um den begehrten Pokal kämpfen.
| Wann? | 30. Januar bis 2. Februar 2026, ab 20.00 Uhr (Fr + Sa), 19.00 Uhr (So) und 19.30 Uhr (Mo) |
| Wo? | verschiedene Kulturzentren Hamburg |
| Tickets: | ab 1. November 2025 hier Tickets bestellen |
Die Wettbewerbsrunden: Hauptrunde, Halbfinale, 2. Chance und großes Finale
Der Weg zum Siegertreppchen ist hart und schonungslos. Los geht es am Freitag, 30 Januar 2026, mit der Hauptrunde, die parallel in neun über das Hamburger Stadtgebiet verteilten Kulturzentren und dem Schmidtchen auf der Reeperbahn stattfindet. Hier treten jeweils zwei Künstler in einem 45-minütigen Battle gegeneinander an.
Die Sieger der Hauptrunde qualifizieren sich für eines der fünf Halbfinals, die am Samstag, 31. Januar 2026, in verschiedenen Kulturzentren über die Bühne gehen. Wer hier weiterkommt, darf schon mal vom großen Finale träumen.
Aber auch die ausgeschiedenen Künstler bekommen am Sonntag, 1. Februar 2026, im Schmidt Theater auf der Reeperbahn eine zweite Chance. In der "2. Chance"-Show können sie die Jury in 10-minütigen Beiträgen davon überzeugen, doch noch einen der begehrten Finalplätze zu ergattern.
Im großen Finale am Montag, 2. Februar 2026, im Schmidts TIVOLI kämpfen dann die sieben Finalisten um die Gunst der hochkarätigen Jury und um die Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Als zusätzliche Auszeichnung vergibt das Publikum einen mit 500,- Euro dotierten Publikumspreis.
Diese Künstler sind 2026 dabei
Aus einer großen Zahl an Bewerbern wurden 20 vielversprechende Kabarettisten und Comedians für den 23. Hamburger Comedy Pokal ausgewählt. Darunter sind bekannte Namen, aber auch viele neue Gesichter. Mit ihren Stand-up-Programmen, Musik-Comedy-Einlagen und Kabarettprogrammen werden sie zeigen, wie facettenreich und unberechenbar die deutsche Kleinkunstszene ist. Hier die komplette Teilnehmerliste:
- Stefan Leonhardsberger
- Tim Oliver Feicke
- Nadu
- Tim Whelan
- Michaela Obertscheider
- Phil Hirt
- Philipp Schlüter
- Jesper Wulff
- Katharina Block
- Patrick Johansson
- Jane Mumford
- Max Osswald
- Hendrik Brehmer
- Andi Steil
- Sonja Gründemann
- Gowand Barkhi
- Ulli Lissner
- Niklas Beecken
- Ronnie Sattler
- Gaston Stabiszewski.
Eine erstklassige Jury im Finale
Über die Platzierungen im Finale entscheidet eine hochkarätige fünfköpfige Jury:
- Nanna Rohlffs (Agentur Maganda)
- Katie Freudenschuss (Musikerin, Sängerin, Kabarettistin)
- Stefan Reckziegel (Redakteur Hamburger Abendblatt)
- Philipp Müller (Redakteur Szene Hamburg)
- Toni Endres (Kommunikationsdesign)
Zehn Spielorte in ganz Hamburg
Eine Besonderheit des Hamburger Comedy Pokals ist, dass er die ganze Stadt bespielt. Neben dem Schmidts TIVOLI auf der Reeperbahn, wo traditionell das Finale stattfindet und dem Schmidt Theater als Austragungsort der 2.-Chance-Runde, sind folgende neun Hamburger Stadtteilkulturzentren mit von der Partie:
- Brakula
- Zinnschmelze
- Kulturhaus Eidelstedt
- Ella Langenhorn
- Kulturhof Dulsberg
- Kulturhaus Süderelbe
- Goldbekhaus
- Die Motte
- LOLA
In der Halbfinalrunde kommt außerdem das Alma Hoppes Lustspielhaus als Spielort dazu.
Jetzt Tickets sichern und Spaß haben!
Der Vorverkauf für den 23. Hamburger Comedy Pokal startet am 1. November 2025. Über die offizielle Website unter hamburgercomedypokal.de kommst du direkt zum Ticketshop.
Die Preise beginnen ab 18,- Euro – ein kleiner Preis für einen großen Abend mit jeder Menge Spaß, Witz und Humor. Also schnell Tickets sichern und Ende Januar 2026 dabei sein, wenn es wieder heißt: Hingehen – lachen – Sieger machen!
Denn der Hamburger Comedy Pokal ist nicht nur der größte Kleinkunstwettbewerb Deutschlands. Er ist auch eine einmalige Gelegenheit, die Stars von morgen live zu erleben und hautnah dabei zu sein, wenn Bühnentalente zu Höchstform auflaufen. Sebastian Schnoy, der Erfinder des Hamburger Comedy Pokals, bringt es auf den Punkt: "Lachen in dunklen Zeiten" ist angesagt und der 23. Hamburger Comedy Pokal liefert dafür eine ganze Ladung bester Unterhaltung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .