Neue Foto-Ausstellung des Eppendorfer Bürgervereins im Bezirksamt HH-Nord
Kultur Ausstellungen
Stadtinfo Ehrenamt und Soziales
Stadtinfo Typisch Hamburg
Der Eppendorfer Bürgerverein von 1875 zeigt bis zum 30. Januar 2026 in einer kleinen Foto-Ausstellung im Foyer des Bezirksamts HH-Nord historische Fotos von Eppendorf aus dem umfangreichen Foto-Archiv. Ein spannender Blick in die Vergangenheit!
| Wann? | Vom 7. bis 30. Januar 2026 |
| Wo? | Bezirksamt HH-Nord, im Foyer zu den regulären Öffnungszeiten |
| Eintritt: | kostenfrei |
Was ist in der Foto-Ausstellung zu sehen?
Der Eppendorfer Bürgerverein von 1875 besitzt ein umfangreiches Foto-Archiv zu Eppendorf und Hamburg. 2025 gestaltete der Verein anlässlich des 150. Jubiläums eine Foto-Ausstellung mit historischen Fotos von Alt-Eppendorf, basierend auf Glasplattennegativen aus der Zeit. Ein Teil der Foto-Ausstellung ist aktuell bis zum 30. Januar 2026 in Eppendorf zu sehen.
Welche Rolle spielte Samuel Heinicke in Eppendorf? Wie sah die Feuerwehrmannschaft der Spritze 7 in Eppendorf aus? Wo stand die Kornwindmühle in Eppendorf? Wo befand sich die Eppendorfer Flussbadeanstalt? Diese und noch mehr interessante Fragen beantwortet diese Foto-Ausstellung. Durch die Fotos und die kuratierenden Texte zu jedem Foto erhalten Besucher eine gute Vorstellung, wie es in Eppendorf um ca. 1900 ausgesehen hat.
Wo findet ihr die Foto-Ausstellung?
Die kleine und feine Foto-Ausstellung hängt im Foyer des Bezirksamtes HH-Nord und ist zu den regulären Öffnungszeiten von Mo bis Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr kostenfrei zu sehen. Wer mehr Informationen haben möchte, wendet sich direkt an den Eppendorfer Bürgerverein von 1875.
Wer ist der Ansprechpartner für die Foto-Ausstellung?
Der Eppendorfer Bürgerverein von 1875 steht euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung:
- Adresse:
Eppendorfer Bürgerverein von 1875
Schedestraße 2 - 20251 Hamburg - Tel: 040 - 46 96 11 06
- Website: der-eppendorfer.de
- Facebook: facebook.com/ebv1875
- Instagram: instagram.com/ebv1875/
Was macht der Eppendorfer Bürgerverein von 1875?
Der Bürgerverein wurde 1875 gegründet und hat heute ca. 220 Mitglieder. Der altrechtliche Verein ist parteipolitisch neutral, unabhängig und keiner Konfession verpflichtet.
Dennoch vertritt er Bürgeranliegen, wie z.B. Barrierefreiheit, mit Nachdruck gegenüber der Politik. Der Eppendorfer Bürgerverein pflegt Kontakte zum Bezirksamt, zur Bezirksversammlung, weiteren Institutionen und zu anderen Bürgervereinen.
Durch das Vereinsmagazin "der Eppendorfer", das auch in den Geschäften ausliegt, informiert der Verein monatlich zu lokalen Neuigkeiten in Eppendorf und den angrenzenden Stadtteilen.
Für Mitglieder und auch Gäste organisiert der Verein monatliche Mitgliederabende in Eppendorf, u.a. mit interessanten Vorträgen, Lesungen, Reiseberichten und politischen Diskussionen. Den Überblick habt ihr mit dem Veranstaltungskalender.
Außerdem stellt sich der Eppendorfer Bürgerverein dem "Social Distancing" im Alter entgegen: mit gemeinsamen Reisen, Wanderungen und Ausflügen, Stadtteilfesten und geselligen Gesprächsrunden. Mehr zum Eppendorfer Bürgerverein von 1875 findet ihr hier.