Júlio Resende Fado Jazz Ensemble

Wann: Mittwoch, 1. Mai 2024 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Wo: Elbphilharmonie (Kleiner Saal), Hamburg

Júlio Resende Fado Jazz Ensemble
© ACT / Hugo Silva

Júlio Resende Fado Jazz Ensemble

Er ist Jazzpianist, liebt aber auch die melancholisch-schönen Lieder des Fado. Also hat Júlio Resende sich sein eigenes Genre geschaffen: »Fado Jazz«. Für »seine Fähigkeit, Portugals tief emotionale Musik am Piano neu zu erfinden« (Songlines) wird er sowohl im Mutterland des Fado als auch darüber hinaus gefeiert. Mit seinem eingespielten Quartett, in dem vor allem die kleine, lautenähnliche Guitarra portuguesa für die typische Fado-Klangfarbe sorgt, stellt Resende nun sein neuestes Album »Sons of Revolution« vor.Gewidmet hat Júlio Resende das Album der portugiesischen Nelkenrevolution. Mit dem friedlichen Putsch endete 1974 das Regime von António de Oliveira Salazar und damit eine 40-jährige Diktatur. Die Revolution ebnete nicht nur den Weg für die Demokratie in Portugal, sie sorgte auch für das Ende der portugiesischen Kolonialherrschaft in Mosambik und Angola.»Ohne die Nelkenrevolution wäre ich nicht auf der Welt«, sagt Júlio Resende. »Mein Vater stammt aus Angola und emigrierte nach der Revolution nach Portugal, wo er meine Mutter kennenlernte. Die Freiheit, das auszudrücken, was ich denke und fühle, bedeutet mir sehr viel. Und das ist auch das Wichtigste im Jazz: Die einzige Konstante in dieser Musik ist die Idee der Freiheit.« Vor diesem Hintergrund komponierte Resende für »Sons of Revolution« wunderbar-kraftvolle Melodien, die die Aufbruchsstimmung, den Geist des Fado und die Unabhängigkeit des Jazz in sich vereinen.BESETZUNGJúlio Resende Fado Jazz Ensemble jazz ensembleJúlio Resende pianoBruno Chaveiro Portuguese guitarAndré Rosinha bassAlexandre Frazão drumsPROGRAMM»Sons of Revolution« 

Preis: 25 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 1. Mai 2024
20:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity