Gewandhausorchester Leipzig / Lucas & Arthur Jussen / Andris Nelsons

Wann: Mittwoch, 5. März 2025 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Wo: Elbphilharmonie (Großer Saal), Hamburg

NDR Elbphilharmonie Orchester / Lucas & Arthur Jussen / Stanislav Kochanovsky
© Marco Borggreve

Gewandhausorchester Leipzig / Lucas & Arthur Jussen / Andris Nelsons

Wie mag es sich wohl zugetragen habe im Hause Mendelssohn oder Jussen? Gab es immer genug Klaviere, damit alle Kinder gleichzeitig üben konnten? Unvorstellbar, dass Felix Mendelssohn erst 14 Jahre alt war, als er mit seiner vier Jahre älteren Schwester Fanny sein Doppelkonzert bei einer Matinee im Elternhaus uraufführte. »Was sind alle Wunderkinder neben ihm?«, schrieb der Klaviervirtuose Ignaz Moscheles damals. Tja, werden sich Lucas und Arthur Jussen denken, die es ebenfalls in sehr jungen Jahren zu erstaunlicher Meisterschaft am Klavier gebracht haben. Bei ihrem Debüt im Concertgebouw waren sie zehn und 13 … Wenn sie in der aktuellen ProArte-Saison an der Seite des renommierten Gewandhausorchesters Leipzig gastieren, steht mit Andris Nelsons ein echter Mendelssohn-Nachfolger am Pult des Spitzenklangkörpers: Nur 13 Kapellmeister trennen die beiden Musiker voneinander.BESETZUNGGewandhausorchester OrchesterLucas Jussen KlavierArthur Jussen KlavierAndris Nelsons GewandhauskapellmeisterPROGRAMMGustav MahlerBlumineFelix Mendelssohn BartholdyKonzert für zwei Klaviere und Orchester E-DurAntonín DvoákSinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 5. März 2025
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity