Dirk Steffens - Hoffnungslos optimistisch

Wann: Dienstag, 3. März 2026 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wo: Markthalle, Hamburg

hoffnungslos_optimistisch-7399_HGgreen_1000px
© Janine Meyer, Manuela Haehling von Lanzenauer

Dirk Steffens - Hoffnungslos optimistisch

Hoffnungslos optimistisch – mitten in der Krise erzählt Dirk Steffens gut gelaunt von der Zukunft. Nach 30 Jahren und Expeditionen in mehr als 120 Länder ist Deutschlands

bekanntester Wissenschaftsjournalist überzeugt: Der Weltuntergang fällt aus. Die Menschheit hat mehr Lösungen als Probleme. Er erklärt, live auf Tour, warum es schlau ist, optimistisch zu sein und wie kackende Wale unser Klima retten.

Eine aufregende, inspirierende und unterhaltsame Reise rund um die ganze Welt. Voller überraschender Einsichten, großer Bilder und erstaunlicher Zusammenhänge. Fakten, die uns helfen, auch in schwierigen Zeiten die gute Laune nicht zu verlieren.

Dirk Steffens ist TV-Autor, Moderator und Dokumentarfilmer. Er erzählt den Menschen seit mittlerweile drei Jahrzehnten von den Wundern dieser Erde. Fernsehsendungen aus der ZDF- Reihe „Terra X“ haben ihn bekannt gemacht. Seit April 2022 ist Steffens Experte für „GEO“ und steht seit Januar 2023 für die Mediengruppe RTL vor und hinter der Kamera. Mit dem Podcast „Kettenreaktion“ und seinen Bestseller-Büchern erreicht er ein Millionenpublikum. Am 12. November 2025 erscheint sein neues gleichnamiges Buch Hoffnungslos optimistisch. Ein ziemlich wissenschaftlicher Blick in die Zukunft im Penguin Verlag.

Preis: 35 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 3. März 2026
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Markthalle
Klosterwall 11
20095 Hamburg - Altstadt / Hammerbrook