ART X FEMINIST CITY PLANNING

Wann: Freitag, 5. Dezember 2025 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Wo: Deichtorhallen (Halle für aktuelle Kunst), Hamburg

Die Halle für aktuelle Kunst bei Nacht
© Johannes Arlt

ART X FEMINIST CITY PLANNING

Wie können Städte inklusiver, fürsorglicher und vielfältiger gestaltet werden? Dieser Frage geht ART X FEMINIST CITY PLANNING nach und beleuchtet feministische Perspektiven in Stadtplanung und Mobilität. Annika Huisinga, Vorständin des Landesfrauenrats Hamburg e.V., zeigt anhand des Projekts »Gleichberechtigt mobil in Hamburg«, wie urbane Räume gerechter gestaltet werden können. Gemeinsam mit der Kunstwissenschaftlerin und Designerin Mona Behfeld diskutiert sie, welche Impulse feministische Ansätze für die Planung von Stadt und Mobilität geben können.

Den Ausgangspunkt dieser Ausgabe bilden Huguette Calands Stadtlandschaften: In ihren Zeichnungen und Gemälden verwandeln sich Körper, Stoffe und Linien in offene, organische Landschaften – Gegenentwürfe zu einengenden, chaotischen Gefügen. Das Gespräch knüpft daran an und fragt: Wie können Städte sinnlich, fürsorglich und vielfältig gedacht werden – und welche Rolle spielt Kunst bei der Öffnung solcher Räume?

Die Gesprächsreihe ART X bringt Kunst und Gesellschaft in den Dialog – raus aus dem Elfenbeinturm, rein in aktuelle Diskurse. Kunstvermittler*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen diskutieren inmitten der Ausstellungen der Deichtorhallen drängende Themen der Gegenwart und öffnen Raum für Reflexion, Debatte und neue Perspektiven. Weitere Informationen und Termine der Reihe ART X finden Sie auf unserer Website.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Freitag, 5. Dezember 2025
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Ortsinformationen

Deichtorhallen (Halle für aktuelle Kunst)
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg - Altstadt / HafenCity