DAV Kletterzentrum Hamburg

Kletterwände & Hochseilgärten

Kletterwand des Deutschen Alpenvereins in Hamburg-Lokstedt © Deutscher Alpenverein

© Deutscher Alpenverein

"Wir holen die Berge nach Hamburg!" – so heißt es bei der Sektion Hamburg und Niederelbe e. V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) schon seit 2001. Damals begründeten die bergbegeisterten Hamburger Bergsteiger mit dem Bau des Turms, des "Urgesteins" im DAV Kletterzentrum Hamburg, den Kletterboom in Norddeutschland.

Ein unaufhaltsamer Trend, wie der Vorstand des traditionsreichen Vereins bald erkennen musste, und so besteht die Anlage auf dem Vereinsgelände in Lokstedt inzwischen aus zwei großen Hallen mit Kletterwänden, so dass den Sportkletterern beeindruckende 3.810 m² Kletterfläche mit Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade zur Verfügung stehen. Das ist einmalig in Norddeutschland!

Das DAV Kletterzentrum Hamburg baut seine führende Position in Sachen Klettersport in Norddeutschland stetig aus – sowohl im Breitensport als auch bei Spitzensportveranstaltungen wie den Norddeutschen Meisterschaften, die hier bereits seit einigen Jahren in Folge stattfinden.

Bis zu einer Höhe von 16 m können hier drinnen und draußen steile Wände, schwindelerregende Überhänge, aber auch moderate Anfängerrouten beklettert werden – und das an sieben Tagen in der Woche von morgens bis spät abends.

Klettern ist ein faszinierender Sport für alle Altersklassen, und die meisten, die es ausprobieren, entdecken eine neue Leidenschaft und bleiben dabei. Sicher ein Grund für das stetige Wachstum der Mitgliederzahlen der Hamburger Sektion des DAV.

Weil bei allem Spaß an Höhe und Bewegung die Sicherheit immer die höchste Priorität hat, bietet der DAV laufend Kletterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Ein DAV-Topropeschein oder vergleichbare Kenntnisse der Sicherungstechniken sind Voraussetzung für die Nutzung der Anlage.

Ortsinformationen

DAV Kletterzentrum Hamburg
Döhrnstr. 4
22529 Hamburg
Telefon: 040 - 60088866

Öffnungszeiten

Mo-Sa 10:00-23:00 So Feiertage 10:00-22:00

Zahlungsweise

Barzahlung; girocard

Anfahrt


Anzeige