Nachhaltig wohnen: Worauf sollte ich beim Möbelkauf achten?

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Menschen eine Rolle. Auch in der Welt der Möbel nimmt es einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Doch eine nachhaltige Einrichtung für das eigene Heim zu finden, ist nicht immer leicht. Hinzu kommt, dass nachhaltige Möbel oftmals mit einem höheren Kaufpreis verbunden sind. Dafür haben sie in der Regel eine gute Qualität und sind daher langlebiger. Nachfolgend geben wir ein paar Tipps, die beim Kauf von nachhaltigen Möbeln helfen können.

Nachhaltige Möbel für nachhaltiges Wohnen, © Kaboompics
Nachhaltige Möbel für nachhaltiges Wohnen, © Kaboompics

Die wichtigsten Kriterien für nachhaltige Möbel

Nachhaltige Möbel sollten aus einem natürlichen Material bestehen. Wichtig ist zudem, dass sie keine Schadstoffe beinhalten. Besonders relevant sind schadstofffreie Möbel im Kinderzimmer und Schlafzimmer. Neben dem natürlichen Material und der Schadstofffreiheit spielen die folgenden drei Aspekte eine Rolle für alle, die bei der Möbelsuche Wert auf Nachhaltigkeit legen:

1. Hohe Lebensdauer

In Hamburg sowie in den meisten anderen Städten gibt es Möbelgeschäfte, bei denen man Regale, Betten und andere Möbel zu günstigen Preisen bekommt. Das ist zwar für den eigenen Geldbeutel kurzfristig besser, doch langfristig zahlt es sich aus, in hochwertigere Möbel zu investieren.

Durch den Kauf von qualitativen Möbeln mit einer langen Lebensdauer kann man auf Dauer Geld sparen und zugleich etwas Gutes für die Umwelt tun. Es ist nämlich wesentlich nachhaltiger, ein Möbelstück so lange wie möglich zu verwenden, statt alle paar Jahre neue Möbel zu erwerben. Damit das gelingt, sollte man beim Kauf auf eine hohe Qualität achten und die Möbel anschließend sorgfältig pflegen.

Zudem kann das Design von Möbeln einen Einfluss auf die Lebensdauer haben: Wenn ein Möbelstück möglichst lange in Gebrauch sein soll, sollte es über ein zeitloses Design verfügen.

2. Kurze Transportwege

Die Herkunft entscheidet ebenfalls darüber, wie nachhaltig das Möbelstück ist. Wer viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte sich nach Möbelstücken aus Deutschland oder Europa umsehen. Bei diesen Möbeln sind die Transportwege kürzer, wodurch der CO2-Ausstoß geringer ausfällt.

3. Gute Arbeitsbedingungen

Zur Nachhaltigkeit gehören auch soziale Aspekte. Bei nachhaltigen Möbeln kommt es also auch auf die Produktionsbedingungen an. Die Arbeiter sollten fair entlohnt werden und es sollten gute Arbeitsbedingungen herrschen. Häufig informieren die Hersteller von nachhaltigen Möbelstücken transparent darüber, wo die Produktion stattfindet und wie sie abläuft. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte zu Möbeln aus Deutschland greifen.

Nachhaltige Möbel für nachhaltiges Wohnen, © Kaboompics
Nachhaltige Möbel für nachhaltiges Wohnen, © Kaboompics

Welches Material ist nachhaltig?

Möbel gibt es aus vielen unterschiedlichen Materialien, von denen jedoch nicht alle nachhaltig sind. Billige Kunststoffmöbel sind selbstverständlich nicht nachhaltig. Ebenso sollte man den Kauf von Möbelstücken aus Tropenhölzern vermeiden. Holz ist zwar ein natürliches Material, doch wenn es aus den Tropen stammt, wurde es höchstwahrscheinlich illegal und unter schlechten sozialen Bedingungen gerodet. Hinzu kommen die langen Transportwege. Wünscht man sich Holzmöbel, sollte man auf Modelle zurückgreifen, die aus heimischen Hölzern stammen. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Eiche
  • Buche
  • Ahorn
  • Fichte
  • Kiefer
  • Esche
  • Nussbaum

Neben Möbeln aus heimischen Holzarten kann man zu Bambusmöbeln greifen. Diese sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Bambuspflanze wächst äußerst schnell und erfordert einen vergleichsweise geringen Einsatz von Pestiziden. Zudem gelten Bambusmöbel als langlebig. Man sollte jedoch beachten, dass Bambus aus den Tropen stammt und daher mit einem langen Transportweg verbunden ist.

Ein weiteres nachhaltiges Material für Möbel ist Pappe. Inzwischen sind Möbel aus diesem Material äußerst angesagt. Sie werden größtenteils aus Altpapier gefertigt und sind vollständig recycelbar. Auch wenn man es nicht direkt vermuten mag, sind die Pappmöbel stabil und durchaus belastbar. Ein Bett aus Pappe kann häufig einem Gewicht von bis zu 1.000 Kilogramm standhalten. Vorausgesetzt, das Pappmöbelstück wird ausreichend gepflegt, kann man es mehrere Jahre lang verwenden.

Wer für die Möbelstücke Textilien wie Sitzpolster kaufen und hierbei ebenfalls auf Nachhaltigkeit achten möchte, sollte nach Möglichkeit auf Produkte aus Kunstfasern verzichten. Ebenso ist es ratsam, Textilien aus gewöhnlicher Baumwolle zu meiden. Besser sind beispielsweise Textilien aus Biobaumwolle oder Leinen.

Auf welche Siegel sollte ich beim Kauf achten?

Ob ein Möbelstück nachhaltig ist, ist für Verbraucher oft nur schwer zu erkennen. Bei der Entscheidung können daher Siegel zur Hilfe herangezogen werden. Wer Holzmöbel kauft, sollte zum Beispiel auf das FSC-Siegel achten. Andere wichtige Siegel sind:

  • EFC-Siegel
  • Blauer Engel
  • Goldenes M
  • Grüner Knopf
  • ÖkoControl
  • Naturland
  • STANDARD 100 by OEKO-TEX®
Weitere Empfehlungen