Wie wählt man eine Logofarbe?

Jeder Unternehmer ist sich sicher, dass sein Unternehmen ein individuelles Logo braucht, ohne dessen spezifische Bedeutung zu verstehen. Manche denken, dass es nur ein hübsches Bild ist, das die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen kann. Andere nehmen die Erstellung eines Logos ernster und betrachten es als Markenzeichen. Was ist eigentlich ein Logo? Das Turbolog-Team wird versuchen, es zu analysieren.

Glühbirne, © Diego PH / unsplash.com
Glühbirne, © Diego PH / unsplash.com

Was ist ein Logo?

Ein Logo ist das Markenzeichen eines Unternehmens, das die Menschen mit einer bestimmten Marke in Verbindung bringen. Es ist nicht nur ein helles Bild mit einer Reihe von Buchstaben. Ein Logo erzählt nicht die Geschichte eines Unternehmens, aber die Funktionen eines Logos sind vielfältig:

  • Es hebt sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld ab. Ein Logo hilft, ein Unternehmen kennen zu lernen. Die Menschen erkennen den Namen, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Deshalb ist es wichtig, dass das Logo potenzielle Kunden nicht verprellt.
  • Individuelles Design. Ein Logo ist Eigentum des Unternehmens und eine Form des Schutzes für das Produkt oder die Dienstleistung. Wenn das gleiche Logo von einem anderen Unternehmen verwendet wird, kann es administrativ haftbar gemacht werden.
  • Steigerung des Vertrauens der potenziellen Käufer. Kunden vertrauen eher Unternehmen, die ein Firmenlogo haben – das ist eine Tatsache.
  • Effektive Werbung für Waren/Dienstleistungen. Das Firmenlogo wird in allen Medien abgedruckt und in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Es sollte schnell einprägsam sein, damit die Nutzer Informationen über die Marke weitergeben können.

Aber die Erstellung eines Logos ist nicht einfach und eine der wichtigsten Komponenten ist die Farbe.

Die Bedeutung der Farben

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Farben eines Logos eine Wirkung auf eine Person haben. Wenn man die richtige Farbkombination wählt, verbessert sich die Wahrnehmung und die gewünschte Wirkung wird erzielt. Das Logo wirkt, die Menschen interessieren sich für die Marke. Dadurch wird das Publikum erweitert und neue Kunden werden gewonnen. Lassen Sie uns mehr über bestimmte Farben sprechen:

  • Rot. Hat eine anregende Wirkung, zeigt Größe, weckt den Appetit. Kann verwendet werden, um die Stärken eines Unternehmens hervorzuheben. Rot ist ideal, wenn Sie Ihr Publikum überzeugen müssen.
  • Gelb. Die Farbe des Spaßes und der Freude. Geeignet für die Werbung für bevorstehende Veranstaltungen, Kinderfeste und Partys.
  • Blau. Ein kalter Farbton, der beruhigt, entspannt und auf die Arbeit einstimmt. Empfohlen für Logos von medizinischen Organisationen und staatlichen Einrichtungen.
  • Orange. Verkörpert die Atmosphäre von Zuhause und eignet sich gut für die Werbung von öffentlichen Einrichtungen, Lebensmittelgeschäften und Textilien.
  • Grün. Die natürliche Farbe unterstreicht die Umweltfreundlichkeit von Produkten. Harmoniert perfekt mit blauen und gelben Farben. Die Verwendung der neutralen Farbe im Logo eignet sich für medizinische und kosmetische Zentren sowie für Unternehmen, die Öko-Produkte verkaufen.
  • Mauve. Sie gehört zur Gruppe der kalten Farben. Wirkt nicht auf das Nervensystem, ruft nicht zum Handeln auf. Flieder wird gerne von Immobilienmaklern und bekannten Unternehmen verwendet.

Wie wählt man die Farbe für sein Logo aus?

Bei der Auswahl der perfekten Farbe sollten Sie nicht vergessen, dass sie Ihr Unternehmen widerspiegeln sollte. Wenn es sich beispielsweise um ein Kosmetikgeschäft handelt, sollten Sie pudrige, zarte und cremige Farben verwenden, da ein solches Farbschema sofort Begehrlichkeiten und Assoziationen weckt. Aber verwenden Sie nicht zu helle Farbtöne, da diese typischerweise Kunden abschrecken, so dass dies nicht die beste Lösung ist.

Trendige Farbtöne sind auch eine gute Lösung für den Anfang, aber sie verlieren schnell an Bedeutung, so dass erfahrenen Unternehmen die Lösung nicht empfehlen werden.

Tipp: Achten Sie auch auf unübliche Kombinationen, denn Rot-Schwarz, Gelb-Blau und so weiter sind nicht mehr sehr attraktiv sondern eher langweilig, so dass der Kunde eher vorbeigeht, als sich für Ihr Produkt zu interessieren. Eine interessante Kombination ist zartes Rosa mit Weiß oder pudrigem Beige. Im Allgemeinen sollten Sie nach etwas Frischem und Neuem suchen.

Fazit

Die Wahl der Farbe für ein Firmenlogo wirkt sich also direkt auf die Wahrnehmung aus. Die Wahl des richtigen Farbschemas trägt dazu bei, den Kreis der interessierten Kunden zu erweitern und den Umsatz zu steigern. Damit das auch bei Ihnen klappt, sollten Sie einfach unsere Empfehlungen aus diesem Material beherzigen. Und vergessen Sie nicht, dass nur derjenige Erfolg hat, der hartnäckig und engagiert ist.

Weitere Empfehlungen