Weiterbildungen für Angestellte im Unternehmen

Weiterbildungen sind für Angestellte und Unternehmen gleichsam bedeutsam. Die Unternehmen gewährleisten durch regelmäßige Weiterbildungen ihrer Angestellten, dass diese den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden und den Erfolg des Betriebs sichern.

Training, © Gerd Altmann / pixabay
Training, © Gerd Altmann / pixabay

Die Angestellten wiederum stärken durch Weiterbildungen ihre Kompetenzen und damit ihren Wert für das Unternehmen. Darüber hinaus fördern sie ihre persönliche Entwicklung und ihren Arbeitswert allgemein, denn Weiterbildungen machen sich in jedem Lebenslauf gut. Erfahren Sie nachfolgend mehr über die Wichtigkeit von Fortbildungen für Unternehmen und Arbeitnehmer.

Was sind Weiterbildungen?

Als Weiterbildung gelten alle Programme, die das Wissen und die Kompetenzen eines Menschen in einem bestimmten Bereich fördern. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Weiterbildungsangeboten und Formaten. Häufig finden Weiterbildungen in Form von Seminaren und Kursen statt, es gibt aber auch Online-Programme oder persönliche Coachings, die der Vermittlung von Wissen oder besonderen Fähigkeiten dienen.

Oft dienen Weiterbildungsangebote dem Ausbau der Soft Skills. So wird zum Beispiel in einem Rhetorikseminar oder einem Telefontraining die Kommunikationsfähigkeit geschult. Darüber hinaus gibt es unternehmensspezifische bzw. fachspezifische Weiterbildungen, die spezielle Kenntnisse vermitteln, die bei der Arbeit im jeweiligen Unternehmen wichtig sind.

Ein Beispiel wäre die Schulung im Umgang mit einer komplexen Maschine, die im Unternehmen zum Einsatz kommt. Auch eine Fortbildung zum Online Marketing Manager oder ein Product Owner Training, bei dem Angestellte auf die Tätigkeit als Product Owner eines oder mehrerer Entwicklungsteams vorbereitet werden, sind in manchen Unternehmen wichtige Weiterbildungen.

Ein solcher Product Owner kann nämlich die Produktentwicklung enorm verbessern und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes oder Projektes gewährleisten.

Vorteile von Weiterbildungen für den Arbeitgeber

Verbesserte Anpassungsfähigkeit

Die moderne Arbeitswelt ist ständigen Veränderungen unterworfen und erfordert heutzutage lebenslanges Lernen. Durch regelmäßige Weiterbildungen können Angestellte mit den Veränderungen in der Arbeitswelt allgemein und in der jeweiligen Branche im Besonderen Schritt halten, was natürlich letztlich dem Unternehmen zugutekommt.

Gesteigerte Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit

Ein durch Weiterbildungen geförderter Angestellter ist wie ein durch Sondertraining gestärkter Fußballspieler in der Lage Top-Leistungen zu erbringen, was die Produktivität des Unternehmens erhöht und dessen Wettbewerbsfähigkeit steigert.

Angestellte, die durch Weiterbildungen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen verbessern, helfen dem Unternehmen, sich von Konkurrenten abzusetzen, bei denen weniger gut ausgebildete Mitarbeiter tätig sind.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiteranbindung

Unternehmen, die ihre Angestellten fördern, steigen auch in deren Ansehen und Gunst. Die Betriebe zeigen dadurch nämlich, dass sie sich um die Entwicklung der Angestellten kümmern, wodurch diese sich bei dem Arbeitgeber gut aufgehoben fühlen.

Die Mitarbeiterzufriedenheit wächst, was wiederum zu einer verstärkten Identifikation und Bindung des Angestellten mit dem Unternehmen führt. Abwanderungsgedanken kommen nicht so schnell auf und letztlich profitiert natürlich auch das Unternehmen, wenn Angestellte, in deren Ausbildung investiert wurde, langfristig im Betrieb verbleiben.

Höhere Kundenzufriedenheit

Regelmäßig weitergebildete Angestellte können auch eine optimale Kundenzufriedenheit gewährleisten. Durch ein eingangs erwähntes Telefontraining wissen die Angestellten zum Beispiel, wie sie Kunden am Telefon höflich und kompetent beraten können.

Vorteile von Weiterbildungen für Arbeitnehmer

Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten

Arbeitnehmer verbessern durch Weiterbildungen ihre beruflichen Fähigkeiten und ihr Wissen, wodurch sie leistungsfähiger und für das Unternehmen wertvoller werden. Die Chancen für eine Beförderung und Gehaltserhöhung steigen dadurch und das erworbene Wissen ist natürlich auch bei einem Arbeitsplatzwechsel von Vorteil.

Steigerung der Zufriedenheit und Motivation

Weiterbildungen führen zu einer Erweiterung der eigenen Kompetenzen, was wiederum das Selbstvertrauen stärkt und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigert. Wenn der Arbeitgeber Wert auf die Entwicklung der Angestellten legt, fühlen diese sich geschätzter und anerkannter, wodurch sie motivierter an die tägliche Arbeit gehen.

Persönliche Entwicklung

Aus den meisten Weiterbildungen ziehen Arbeitnehmer wertvolle Fähigkeiten und Erkenntnisse, die ihnen nicht nur bei der Arbeit, sondern allgemein in ihrem Leben nützen. Ein Rhetorikkurs beispielsweise hilft einem Arbeitgeber nicht nur, sich selbstbewusst und sicher in beruflichen Situationen auszudrücken. Auch im Privatleben kann er von diesen Kompetenzen profitieren. Allgemein wird mit jeder erfolgreichen Weiterbildung das Selbstbewusstsein gestärkt.

Zuschüsse für Unternehmen zu Weiterbildungsmaßnahmen

Bei allen Vorteilen, die Weiterbildungen Unternehmen und ihren Angestellten bieten, darf nicht vergessen werden, dass diese Maßnahmen Geld kosten. Laut einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft gaben deutsche Unternehmen vor der Corona-Krise 2019 über 40 Milliarden Euro für die Weiterbildung ihrer Angestellten aus.

Was viele Unternehmen aber gar nicht wissen: Oft können sie einen staatlichen Zuschuss zu ihren Weiterbildungskosten beantragen. Wie hoch dieser ist, verhält sich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern und Niedersachsen übernimmt der Staat immerhin bis zu 50 % der Weiterbildungskosten.

Unternehmen sollten sich diesbezüglich bei den Einrichtungen ihres Bundeslandes oder beim Anbieter der Weiterbildungsmaßnahme näher informieren. Auf jeden Fall lohnt es sich, sich mit der Planung der betrieblichen Weiterbildung im eigenen Unternehmen zu beschäftigen und sich und seine Angestellten fit für die Zukunft zu machen.

Weitere Empfehlungen