Von Hamburg nach Schweden mit der Fähre

Schweden ist ein wunderbares Land, um dort zu verweilen. Es ist ein großes Land mit viel Raum und Natur, und viele Menschen entscheiden sich dafür, ein gemütliches Ferienhaus zu mieten oder in der Natur zu campen. Neben den weitläufigen Landschaften gibt es auch einige schöne Städte in Schweden, die definitiv einen Besuch wert sind. Von Hamburg und der umliegenden Region aus ist die Fähre die beste Möglichkeit, in das Land zu reisen. Wir erklären euch, auf welche Arten ihr nach Schweden reisen könnt.

Schiff auf dem Wasser, © Michał / pixabay.com
Schiff auf dem Wasser, © Michał / pixabay.com

Wie kommst du nach Schweden?

Natürlich könntet ihr das Flugzeug nehmen, aber von Norddeutschland aus ist es genauso praktisch und unterhaltsam, mit der Fähre zu fahren. Die Fahrt mit dem Auto über die Brücken ist ebenfalls möglich, aber das ist eine lange Strecke und aufgrund der Mautgebühren nicht unbedingt günstiger als die Fährfahrt.

Wenn ihr ohne Fähre nach Südschweden reisen möchtet, überquert ihr die Grenze bei Flensburg und fahrt dann über Middelfart und Odense in Richtung der Großen-Belt-Brücke, für die Mautgebühren anfallen. Anschließend könnt ihr über die Öresundbrücke, für die ebenfalls Mautgebühren erforderlich sind, in Richtung Malmö fahren. Diese Reise wird ohne Zwischenstopps etwa 5 Stunden und 30 Minuten in Anspruch nehmen. Das ist länger als die schnellste Fährverbindung nach Schweden.

Mit einer der Fähren nach Schweden

Das Reisen mit der Fähre nach Schweden ist an sich schon ein bezauberndes Erlebnis. Während ihr an Bord geht und die Meeresbrise spürt, beginnt die Reise bereits mit einem Gefühl von Abenteuer und Aufregung. Doch bevor ihr dies erleben könnt, müsst ihr zunächst wissen, welche Fähre ihr buchen möchtet. In der Region Hamburg gibt es drei interessante Optionen, die auf der Fährkarte auf der Website von FerryGoGo gut ersichtlich sind.

Überfahrt Puttgarden-Rodby

Die schnellste Route von Hamburg nach Südschweden erfolgt über die Puttgarden-Rodby Fähre. Auch Google Maps empfiehlt diese Route als die geeignetste Option. Von der Hamburger Innenstadt aus benötigt ihr etwa 1 Stunde und 45 Minuten, um nach Puttgarden zu gelangen. Hier könnt ihr auf die Fähre fahren, die alle halbe Stunde ablegt und 45 Minuten dauert. Es ist ratsam, im Voraus eine Fahrkarte zu kaufen, da dies kostengünstiger ist. Ihr habt dann die Wahl, entweder direkt über die Brücke nach Schweden zu fahren oder eine kurze Zusatzüberfahrt zu nehmen, die euch in 20 Minuten nach Schweden bringt. Insgesamt dauert diese Route etwa 5 Stunden.

Zwei Fähren von Travemünde nach Schweden

Von Trelleborg aus gibt es zwei Fähren, die direkt nach Schweden fahren, nämlich nach Malmö und Travemünde. Die Fahrtdauer beträgt jeweils 8 Stunden und 45 Minuten bzw. 6 Stunden.

Die Überfahrt von Trelleborg nach Travemünde wird viermal täglich von TT-Line durchgeführt und kann sowohl tagsüber als auch nachts gebucht werden. Die Fähre nach Malmö wird von Finnlines betrieben und fährt in der Regel nachts, so dass du am nächsten Tag ankommst.

Rostock-Trelleborg

Obwohl Rostock etwas weiter entfernt liegt als Travemünde, dem Hafen, von dem aus ihr ebenfalls abfahren könnt, ist diese Option aufgrund der vergleichsweise kurzen Überfahrtsdauer durchaus interessant. In etwa 5 Stunden und 15 Minuten erreicht dieses Schiff Schweden. Auf dieser Route stehen euch die Wahl zwischen Stena Line und TT-Line offen. Diese Reedereien bieten sowohl tagsüber als auch nachts Fahrten an.

Kreuzfahrtfähre nach Oslo und Weiterfahrt nach Schweden

Obwohl diese Route nach Oslo in Norwegen führt, ist die Entfernung von Oslo zur schwedischen Grenze nicht allzu groß. Insbesondere wenn ihr in den nördlichen Teil Schwedens gelangen möchtet, stellt dies eine äußerst interessante Option dar. Für eine Rundreise ist es auch eine schöne Idee, diese Fähre mit einer der anderen Routen zu kombinieren, die nach Schweden führen (oder zurück).

Wenn ihr die Kiel-Oslo-Route von Colorline nimmst, wählt ihr eine der am besten ausgestatteten Fähren der Welt. Wenn eine Fähre wie ein Kreuzfahrtschiff aussieht, sprechen wir von einer Kreuzfahrtfähre. An Bord findest du 8 Restaurants, ein Schwimmbad, Fitnessmöglichkeiten, Geschäfte, eine Nachtclub, ein Casino und vieles mehr.

Einen guten Eindruck von der Überfahrt kannst du in diesem Video finden.

Buche rechtzeitig für den besten Preis

Wir haben zuvor keine Preise für die Routen genannt. Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab und werden zudem je nach Auslastung festgelegt. Im Allgemeinen kann man sagen, dass je früher ihr bucht, desto günstiger ist es. Daher ist es ratsam, die verschiedenen Optionen zu vergleichen, bevor ihr eure Buchung vornehmt.

Weitere Empfehlungen