Geführte Touren – vom Kiez bis zur Hafencity

Natürlich können Einheimische und Touristen Hamburg auch hervorragend auf eigene Faust entdecken. Das funktioniert mit oder ohne Reiseführer in der Hand. Doch wie wäre es mal, sich Orte, Gebäude und Straßen von Spezialisten zeigen zu lassen und dazu ein paar Hintergründe zu erfahren?

© iStock.com/naLha
© iStock.com/naLha

Wiebke Johannsen steht für besondere Stadtführungen zur Verfügung. Ihr Steckenpferd sind Rundgänge durch die verschiedenen Stadtteile, und zwar abseits der Touristenpfade. So führt eine Tour von der Oberhafenkantine bis nach Hammerbrook – eine Zeitreise, die vom Großen Brand 1842 über den Feuersturm 1943 bis zur heutigen Zeit reicht. Wiebke Johannsen zeigt einen Stadtteil im Wandel. Auch in der Hafencity bietet sie Touren an. Hier geht es aber nicht um die besten Shopping-Tempel, sondern um die Geschichte des Hafens und des Handels in Hamburg. Die sehr empfehlenswerten Touren dauern rund zwei Stunden und kosten ab 150 Euro für 15 Teilnehmer. 

Oder wie wäre es mit einer Kieztour in bester Gesellschaft? Olivia Jones, Dschungelkönigin der Herzen, betreibt auf dem Kiez mehrere Kneipen. Vor allem aber bietet die kultige Dragqueen gemeinsam mit ihrem Team coole Touren durchs Viertel an. Ein Rundgang dauert etwa zwei Stunden, zwischendurch gibt es eine Erfrischung und zum Schluss noch einen Schnaps aufs Haus. Die Tickets beginnen bei 30,80 Euro.

Krimifans haben sicher großen Spaß an "Corpus Delicti", den interaktiven Krimitouren durch die Stadt. Die Teilnehmer folgen auf dem circa zweistündigen Rundgang einem skurrilen Kommissar an echte Verbrechensschauplätze. Dabei geht es vom Stephansplatz bis zu den Landungsbrücken. Unterwegs erfahren die Mitspieler nicht nur etwas über wahre Verbrechen, sondern dürfen auch selbst dabei helfen, einen Fall zu lösen. Witzig: Smartphone-Nutzer können sich eine App herunterladen, die während der barrierefreien Tour zusätzliche Infos und Aufgaben ausspuckt. Pro Person werden 28,- Euro fällig, bei größeren Gruppen locken Rabatte. 

Weitere Empfehlungen