Smash: Neue App für Wohnungstausch in Hamburg

Wohnungstausch ist vor allem in Großstädten immer beliebter, die Vorteile sind unverkennbar. Eine neue App will die Suche nach einem passenden Tauschpartner einfacher machen. SMASH startet im April 2022.

Der Einzug in die neue Wohnung, © Pexels/Ketut Subiyanto
Der Einzug in die neue Wohnung, © Pexels/Ketut Subiyanto

Wohnungstausch hat viele Vorteile. Allerdings war die Suche nach dem passenden Tauschangebot bisher mühsam und oft mit Kosten verbunden.

SMASH will das ändern. Nach Angabe der wichtigsten Angebots- und Suchkriterien werden ausschließlich passende Wohnungen (oder WG-Zimmer) angezeigt – jede einzeln und im Fokus. Ohne unübersichtliche Listen, Paywall oder störende Werbung.

Entwickelt wurde SMASH von dem Webentwickler Tobias Barth und der Fotografin Anne Barth. Nach einer langen und mühsamen Wohnungssuche haben sie sich ihre neue Bleibe ertauschen können.

Am Ende nicht nur eine neue Wohnung zu finden, sondern auch während des Prozesses unkompliziert persönliche Absprachen treffen zu können, überzeugte sie vom Wohnungstausch.

Lediglich das Finden des passenden Tauschpartners gestaltete sich beschwerlich. Listen von Angeboten mussten durchgeschaut und mit dem eigenen Wohnangebot abgeglichen werden. Oft war das Einstellen oder Finden einer Wohnung sogar mit Kosten verbunden, ohne zu wissen, ob die Suche erfolgreich sein würde, erzählen die Gründer.

Nach diesen Erlebnissen beschlossen Anne und Tobias selbst eine Wohnungstausch-Börse zu schaffen: ohne Kosten und ohne Listen, dafür spielerisch und effektiv, wie sie heute berichten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SMASH (@smashhousing)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Die Beschränkung auf sehr wenige Eckpunkte bei der Suche ermöglicht die neu entwickelte App einerseits unkompliziert mitzumachen. Außerdem wird dadurch Unerwartetes angezeigt, das durchs eigene Raster gefallen wäre: echte Glückstreffer.

Es werden nur die Angebote angezeigt, die für beide Seiten des Tauschs passen. Dadurch wird die Anzahl der Angebote für jeden Nutzer drastisch reduziert: jedes einzelne Angebot ist relevant, unpassende werden ausgeblendet. Das spart viel Zeit und macht SMASH besonders effizient.

SMASH ist für Nutzer komplett kostenlos und werbefrei. Das Projekt ist ausschließlich spendenbasiert.

Quelle: SMASH

Weitere Empfehlungen