23. plattform-Festival im Ernst Deutsch Theater

Bereits zum 23. Mal findet in diesem Februar das plattform-Festival statt. Die umfangreiche Jugendsparte des Ernst Deutsch Theaters präsentiert die Arbeit dieser Spielzeit von mehr als 200 kreativen Jugendlichen.

Jugendliche in Tierkostümen auf einer Bühne
plattform-Festival 2024: Animal Farm, © Fabian Hammerl
Wann? 10. bis 14. Februar 2026
Wo? Ernst Deutsch Theater
Eintritt: 5,- bis 25,- Euro, z.T. Eintritt frei

Welche Neuerungen bietet die 23. plattform-Spielzeit?

In den letzten 22 Jahren ist die Jugendsparte des Ernst Deutsch Theaters stetig gewachsen und in dieser Spielzeit der Veränderungen – das Theater hat mit Ayla Yeginer und Daniel Schütter ein neues Intendanz-Team – wird auch das PLATTFORM-Festival an ein paar Stellen neu gedacht.

In diesem Jahr verteilt sich die Eröffnung auf zwei Abende und die Bühnen öffnen sich für weitere performative Jugendgruppen. Bunt gefüllt mit Theater, Tanz, Performance, Diskussionen und Workshops. Die Jugendlichen bespielen dabei alle Bühnen und selbst der Backstage-Bereich öffnet seine Türen! In dieser Zeit gehört das Theater ganz der PLATTFORM.

Welche Veranstaltungen finden beim plattform-Festival 2026 statt?

Thematisch haben sich die Jugendlichen mit dem beschäftigt, was nicht auf den ersten Blick auf der Bühne sichtbar wird. Sie erforschen, was den Scheinwerfern am liebsten verborgen bleiben soll: Geheimnisse. Es sind die Dinge, die zwischen den Theaterskripten zu finden sind, denen sie emotional, gesellschaftlich und politisch nachgehen. Sie bewegen sich also "Zwischen den Zeilen".

Termine im Überblick

  • Dienstag, 10. Februar 2026, 19.00 Uhr, Hauptbühne: "Aus dem Nebel"
  • Mittwoch, 11. Februar 2026, 10.00 Uhr: Bühnenführung
  • Mittwoch, 11. Februar 2026, 19.00 Uhr, Hauptbühne: "Gegen den Strom"
  • Donnerstag, 12. Februar 2026, 19.00 Uhr, PLATTFORM-Bühne: Vernetzte PLATTFORM
  • Freitag, 13. Februar 2026, 10.00 Uhr, PLATTFORM-Bühne: Schauspielworkshop
  • Freitag, 13. Februar 2026, 19.00 Uhr, PLATTFORM-Bühne: Bewegte PLATTFORM
  • Samstag, 14. Februar 2026, 18.00 Uhr, Hauptbühne: "Ans Licht" – Jugendgroßprojekt
  • Samstag, 14. Februar 2026, 21.00 Uhr, Foyer: Karaoke-Party

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Was macht die Jugendsparte des Ernst Deutsch Theaters aus?

Seit dem Bestehen der Jugendsparte plattform im Jahr 2003 setzt sich das Ernst Deutsch Theater dafür ein, die kreativen Potenziale von Jugendlichen zu fördern. 2008 konnte eine eigene Proben- und Spielstätte mit 80 Sitzplätzen eröffnet werden.

Das Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren wird kontinuierlich erweitert und die Arbeit mit den Jugendlichen intensiviert. Inzwischen proben acht Jugendclubs auf der plattform-Bühne, jeder Jugendclub hat eine andere künstlerische Schwerpunktsetzung, sodass sich die Jugendlichen u.a. in den Bereichen Schauspiel, Performance und Theatrales Philosophieren ausprobieren können.

Außerdem wird in jeder Spielzeit ein Jugendgroßprojekt initiiert, bei dem sechs Schulklassen aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen beteiligt sind. Sie probieren sich aus, wachsen über sich hinaus und stehen selbst im Rampenlicht. plattform ist dabei ein Ort der Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen und Künstlern, zwischen Theater und Jugendkultur. Es geht darum, voneinander zu lernen, in der Theorie wie in der Praxis.

plattform sieht es nicht nur als Aufgabe, Jugendliche mittels Theatervorstellungen an das Medium heranzuführen, sondern möchte sie vor allem in ihrer eigenen Kreativität fördern, zur Eigenbeteiligung anhalten und lebhaft in einen gesellschaftlich-kulturellen Diskurs einbinden. Insgesamt sind in jeder plattform-Spielzeit rund 250 Jugendliche beteiligt.

Ortsinformationen

ERNST DEUTSCH THEATER GmbH
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg - Uhlenhorst