Pixi – die Ausstellung im Altonaer Museum

Wer kennt sie nicht, die quadratischen kleinen Bücher? Pixis sind Belohnung, Gute-Nacht-Lektüre, Inhalt von Adventskalendern oder Geburtstagstüten und begehrte Sammelobjekte. Für viele Kinder ist ein Pixi das erste selbstgewählte Buch. Mit über 3000 verschiedenen Titeln seit Beginn und etwa 14 Millionen verkauften Büchern im Jahr ist Pixi die umfangreichste Bilderbuchreihe aller Zeiten. Zum 70. zeigt eine Ausstellung im Altonaer Museum alles zu den kleinen Büchlein!

Pixi – die Ausstellung im Altonaer Museum, © Carlsen Verlag / Dorothea Tust
Pixi – die Ausstellung im Altonaer Museum, © Carlsen Verlag / Dorothea Tust
Wann? Vom 7. Februar bis 18. August 2024
Wo? Altonaer Museum
Eintritt: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Erwachsene: ab 8,50 Euro, ermäßigt: 5,- Euro
Tickets: Direkt hier Tickets bestellen

Die Jubiläumsausstellung in Altona lädt dazu ein, anhand von Bildern, Geschichten und Filmen, die Vielfalt des kleinen quadratischen Buchs zu erleben. Gestaltet von der Hamburger Illustratorin Regina Kehn, schickt sie Klein und Groß auf eine Zeitreise, auf der sie Pixi, Conni, Petzi und vielen, vielen Katzen, Osterhasen, Prinzessinnen, Dinosauriern, Rittern und abenteuerlustigen Kindern begegnen.

Entstehungsgeschichte Pixi

1954 erschien das erste Pixi-Buch mit dem Titel "Miezekatzen" in Deutschland, und 2024 wird Pixi 70 Jahre alt. Der dänische Verleger Per Hjald Carlsen wollte mit seinem in Hamburg gegründeten Verlag Anfang der 1950er Jahre qualitativ hochwertige Bilderbücher möglichst preisgünstig anbieten. Sein Ziel war die Leseförderung: Jedes Kind sollte ein Buch besitzen und Spaß am Lesen entwickeln können. Er wählte das Format von 10 x 10 cm und 24 Seiten und benannte es nach dem englischen Wort "pixie" für Kobold.

Im Jahr 1982 nahm Pixi selbst Gestalt an. Der Charakter – ein kleiner Wichtel mit Zipfelmütze, grünem Wams und roten Stiefeln – wurde von der Illustratorin Eva Wenzel-Bürger geschaffen. Seit 2003 gibt Dorothea Tust Pixi sein Gesicht. Pixi ist seit 70 Jahren immer erkennbar. Dabei haben sich Inhalte und Darstellungsformen verändert und reflektieren gesellschaftliche Entwicklungen. Das Ziel von Per Hjald Carlsen aber ist heute so aktuell wie vor 70 Jahren: Jedes Kind soll Zugang zu und Spaß an Büchern haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Eintauchen und Mitmachen

Statt einem Bälle-Bad gibt es ein Pixi-Bad, in dem alle ihr Pixi suchen und selbst lesen oder sich vorlesen lassen können – auf bequemen Sitzsäcken oder in kuschligen Zelten. Jeder Pixi-Fan kann sein liebstes Píxi anderen Besuchenden präsentieren und ein Selfie mit Pixi und seinen Freund:innen Umbärto, Wilma Wildkatze, Hase Langbein, Ricky Waschbär und Erich Igel machen.

Bekannte Illustrator:innen werden vorgestellt und es gibt Wissenswertes zur Herstellung eines Pixis sowie Videos mit den Pixi-Macher:innen und prominenten Pixi-Fans. Auch kritische Fragen beleuchtet die Ausstellung.

Besondere Programmpunkte

  • Lange Nacht der Museen, 27. April 2024, ab 17 Uhr
    Mit Pixi in den Abend: "Geschichten aus der Pixi-Kiste mit Cordula und Rüdiger Paulsen für Kindergarten- und Grundschulkinder."

  • Sommerferienspecial
    Vom 5. bis 19. August 2024 können Erwachsene ihre Kinder in die Pixi-Ausstellung begleiten und zahlen nur 5,- Euro bzw. 2,- Euro (ermäßigt) Eintritt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben immer kostenlosen Eintritt.

Buchbare Workshops

Verschiedene Workshops für Kinder aller Altersklassen (Sachbücher, Collage-Zauber, Pixi Bücher ganz groß) und Jugendliche (Storytelling), runden die Ausstellung zum 70. Geburtstag ab. Mehr dazu und zu Buchung erfahrt ihr hier: Workshops zur Ausstellung.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Carlsen Verlag statt und der freundlichen Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, der KS Fischer Stiftung und der Hans Kauffmann-Stiftung.

Quelle: SHMH Altonaer Museum

Ortsinformationen

Altonaer Museum Historische Museen Hamburg
Museumstraße 23
22765 Hamburg - Ottensen
Weitere Empfehlungen