Planten un Lumen – das Lichtfestival
Freizeit Events
Kultur Ausstellungen
Planten un Lumen schafft eine jährliche Bühne für Lichtkunst in Planten un Blomen in Hamburg. Für 4 Tage, vom 16. bis 19. Oktober, verwandeln verschiedene Künstler:innen die großen Wallanlagen, um das neue Teehaus herum, in eine leuchtende und faszinierende Kulisse.

Wann? | 16. bis 19. Oktober 2025, 17.00 bis 22.00 Uhr |
Wo? | Große Wallanlagen, um das neue Teehaus |
Eintritt: | frei, Spenden erwünscht |
Licht ins Dunkle
Die Faszination des Lichts spricht alle Menschen an – Lichtkunst bedarf keiner kunsttheoretischen Vorbildung. Besonders zu Beginn der dunklen Jahreszeit im Herbst und in Zeiten mit immer größeren weltpolitischen Herausforderungen ist es für alle Menschen besonders wichtig, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Die Initiator:innen Eva Blomeyer und Lotta Lumière, zwei Hamburger Künstlerinnen, möchten mit ausgewählten Installationen die unterschiedlichen Facetten der Lichtkunst beleuchten.
Durch die Kombination von Licht und Botanik entsteht eine besondere Atmosphäre. Planten un Lumen findet bewusst im zentral gelegenen öffentlichen Raum statt. So entsteht ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlichster Hintergründe.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Künstlerinnen und Künstler 2025
2025 sind folgende Künstlerinnen und Künstler dabei: Atelier Mejia/Wälz, Emil & Jeldrik, ATAVEM, Lichtloch, Lotta Lumière und Team Light in Frames.
Planten un Lumen wird größtenteils ehrenamtlich und ohne Deckung aller Kosten organisiert. Wenn ihr möchtet, könnt ihr vor Ort direkt etwas in den Spendentopf stecken oder per Paypal spenden.