KinderHelden sucht ehrenamtliche Mentor:innen

So viele Kinder wie nie zuvor benötigen individuelle Unterstützung in der Grundschule, um den Anschluss nicht zu verlieren. Die gemeinnützige Gesellschaft KinderHelden sucht dafür dringend ehrenamtliche Mentor:innen.

Kinder beim Schreiben lernen, © svklimkin / pixabay.com
Kinder beim Schreiben lernen, © svklimkin / pixabay.com

Seit fast zehn Jahren setzt sich KinderHelden als unabhängige, gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit vor Ort ein. Die Organisation stellt Grundschulkindern mit schwierigen Startbedingungen (sprachliche Barrieren, kinderreiche Familien, Alleinerziehenden Haushalte, familiäre Belastungen, uvm.) ehrenamtliche Mentor:innen an die Seite. Diese schenken ihnen etwas sehr Wertvolles: Aufmerksamkeit und Zeit.

Ein Jahr lang wird wöchentlich für ca. 2 Stunden gelernt, gelesen, aber auch zu sinnvollen Freizeitaktivitäten angeregt. Hierbei wird auf eine gezielte 1:1 Förderung (1 Kind, 1 Erwachsener) unter dem Motto: "Mentoring macht stark" gesetzt. Das Konzept geht auf – regelmäßige, unabhängige Studien belegen, dass die Kinder in allen Förderbereichen wie Lesen, Mathematik und Lernverhalten signifikante Fortschritte machen. Gleichzeitig steigt das Wohlbefinden bei Mentee und Mentor:in.

Die Grundschulkinder werden von den Lehrkräften der Kooperationsgrundschulen ausgewählt. Die Kooperationsschulen liegen in Eidelstedt (Schule Rungwisch), auf der Veddel und in Horn (Schule beim Pachthof und Schule Sterntalerstraße).

Die Vision von KinderHelden

Gerade wenn Startbedingungen schwierig sind, haben viele Kinder zwar Potentiale, aber meist nicht die Möglichkeiten zu zeigen, was in ihnen steckt. Die Vision der gemeinnützigen Organisation ist es, allen Kindern die gleiche Bildung zukommen zu lassen, unabhängig vom Elternhaus. Für Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Integration setzen die Organisator:innen und Mentor:innen jeden Tag ihre ganze Erfahrung und ihr Herz ein.

Mentor:in werden

Als Mentor:in schenkt man einem Kind mit schwierigen Startbedingungen wertvolle Zeit und stärkt gezielt und mit Freude dessen Potentiale. Die Mentor:innen sind Lern- und Freizeitbegleiter und fördern das Kind ganz individuell durch regelmäßige Treffen einmal pro Woche. Gemeinsam lesen und lernen, Sport treiben, Neues entdecken oder zusammen kreativ sein – all das kann Teil des Mentorings sein.

Mehr Informationen zu dem Mentoring-Programm von KinderHelden gibt es online unter kinderhelden.info/mitmachen/ sowie bei den Online-Infoveranstaltungen.

Video: Kinder erklären KinderHelden

Viele weitere Infos gibt es auf der Website kinderhelden.info.

Quelle: KinderHelden gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH)

Weitere Empfehlungen