Interview mit Sängerin Revelle über Mut, Musik und die Liebe zu Hamburg

Mit emotionaler Tiefe, poetischen Texten und einer Stimme voller Wärme begeistert Revelle seit Jahren ihr Publikum. Im August 2025 meldete sich die 26-jährige Sängerin mit ihrem zweiten Album "Was wenn alles gut geht?" zurück. Beim exklusiven Release-Event in Hamburg sprach die gebürtige Wienerin mit uns über ihre Inspirationen, ihre Verbindung zur Hansestadt und warum sie glaubt, dass sich das Gute immer lohnt.

Revelle beim Album Release-Event in der Prinzenbar
Revelle beim Album Release-Event in der Prinzenbar, © Redaktion hamburg-magazin.de

Mit ihrem neuen Album "Was wenn alles gut geht?" hat Sängerin Revelle nicht nur musikalisch ein starkes Statement gesetzt – auch live zeigte die Hamburger Musikerin, warum sie zu den spannendsten Stimmen der deutschen Pop-Szene gehört.

Die Sängern schägt mit ihrem zweiten Album ein neues Kapitel auf. Während ihr Debütalbum noch tief in die Vergangenheit eintauchte, schenkt die 26-Jährige mit ihrem zweiten Werk Hoffnung und Mut zur Zuversicht. Die 18 Songs reichen von intimen Balladen bis zu kraftvollen Hymnen und überzeugen mit tiefgründigen Texten.

Beim exklusiven Release-Event in Hamburg am 23. August 2025 sprach Revelle im Interview mit uns über ihre Inspirationen, was ihre Songs für sie persönlich bedeuten und ihre Liebe zu Hamburg.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg-Magazin.de (@hamburgmagazin.de)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Hamburg-magazin.de: Wie aufgeregt auf einer Skala von 1 bis 100 warst du, bevor du auf die Bühne gegangen bist?

Revelle: Ich glaube 120. Es ist schon etwas ganz Besonderes, weil so ein Event wie heute einfach nur einmal passiert. Es war einfach unfassbar schön, so viele Menschen hier zu haben.

Hamburg-magazin.de: Dein neues Album heißt "Was wenn alles gut geht?". Was steckt hinter diesem Titel?

Revelle: "Was wenn alles gut geht" ist für mich ein Mutmacher. Sich einfach nicht die Frage zu stellen, "was könnte alles schief gehen?", sondern "was ist eigentlich, wenn alles genau so ausgeht, wie man es sich wünscht?". Davon geht man eigentlich nie aus. Dann dachte ich mir, vielleicht wäre so ein kurzer Mindshift eine gute Idee.

Hamburg-magazin.de: Woher ziehst du die Inspirationen für deine Songtexte?

Revelle: Aus meinem Leben, aus den Menschen, die mich berühren, aus den Begegnungen. Das ist einfach das, was mir am meisten Mut, Kraft und Liebe gibt.

Hamburg-magazin.de: Gibt es eine Zeile oder einen Song auf deinem neuen Album, der dir besonders viel bedeutet?

Revelle: Ich glaube aus dem Song "Karma": "Weil das Leben dich zurückliebt, wenn du es liebst." Das ist ein Reminder, dass es sich immer lohnen wird, ein guter Mensch zu sein.

Hamburg-magazin.de: Du kommst eigentlich aus Wien und du wohnst inzwischen in Berlin. Warum sind wir jetzt in Hamburg zum Release deines neuen Albums und nicht in einer deiner Heimatstädte? Weil die Stadt so schön ist?

Revelle: Ich liebe Hamburg einfach und ich habe immer die tollsten Konzerte hier. Irgendwie habe ich hier so eine treue, loyale und einfach tolle Fanbase. Ich liebe die Konzerte hier, weil die Stimmung immer so krass ist. Und mein Management ist auch hier in Hamburg. Daher war es für mich ganz klar, dass ich die Release-Show von meinem Album in Hamburg machen will – ich habe eine ganz besondere Connection zu der Stadt.

Hamburg-magazin.de: Das heißt, bei deiner nächsten Tour wirst du auf jeden Fall auch in Hamburg sein?

Revelle: Auf jeden Fall, ja.

Hamburg-magazin.de: Weißt du schon, wann?

Revelle: Nein, das weiß ich noch nicht, aber die Tourdaten werden bald veröffentlicht werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg-Magazin.de (@hamburgmagazin.de)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Revelle im schnellen Fragen-Check: Eine Runde Entweder-oder

Hamburg-magazin.de: Songtext oder Melodie zuerst?

Revelle: Songtext.

Hamburg-magazin.de: Liebeslied oder Herzschmerzsong?

Revelle: Herzschmerz-Song.

Hamburg-magazin.de: Brauchst du eher Stille zum Schreiben oder Trubel?

Revelle: Trubel eigentlich.

Hamburg-magazin.de: Streaming oder Vinylplatten?

Revelle: Vinyl.

Hamburg-magazin.de: Kaffee oder Tee?

Revelle: Kaffee.

Hamburg-magazin.de: Schreiben oder performen?

Revelle: Schreiben.

Hamburg-magazin.de: Wien, Berlin oder Hamburg?

Revelle: Heute Hamburg.

Hamburg-magazin.de: Richtige Antwort, würde ich sagen :) Und bist du Morgenmensch oder eher Nachtalder?

Revelle: Beides. Kommt immer drauf an. Ich liebe es, wenn die Nächte endlos lang sind. Manchmal mag ich es aber auch einfach, den Tag alleine zu starten, das hat so etwas Echtes.

Hamburg-magazin.de: Schreibst du eher nachts oder eher am Tag?

Revelle: Tatsächlich nachts.

Hamburg-magazin.de: Vielen Dank für das Interview.

Über Revelle

Revelle ist mehr als nur Musikerin. Sie arbeitet als Poetin, Instagram-Künstlerin, Podcasterin und erfolgreiche Songwriterin. Mit nur 26 Jahren komponierte sie bereits für Größen wie Helene Fischer, Beatrice Egli und Luca Hänni. Über 120.000 Menschen folgen ihr in den sozialen Medien, ihre Songs erreichen Millionen von Streams.

Du möchstest mehr über musikalische Talente und Events in Hamburg erfahren? Dann schau bei hamburg-magazin.de vorbei und entdecke mehr!

Ortsinformationen

Prinzenbar
Kastanienallee 20
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen