Farbenfrohe Linienbusse auf Hamburgs Straßen

Die hvv Schulprojekte präsentierten am Dienstag, 12. September 2023, gemeinsam mit der Hochbahn und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) am Museum der Arbeit die mit den vier Siegerentwürfen Hamburger Schüler:innen gestalteten E-Busse der Öffentlichkeit. Die farbenfrohen PaintBusse sind aktuell im Linienbetrieb auf Hamburgs Straßen unterwegs.

Die vier Paintbusse, © Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
Die vier Paintbusse, © Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH

Zusätzlich werden die Busse bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit rund um den 2. und 3. Oktober 2023 eingesetzt. Danach werden die E-Busse mindestens ein Jahr lang im regulären Liniendienst zu sehen sein. Die 50 besten Entwürfe der insgesamt 312 Einreichungen des PaintBus-Wettbewerbs 2023 werden am Montag, 2. Oktober 2023, auf der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss der Europa-Passage zu sehen sein, zusammen mit Modellen der vier PaintBusse.

Normalerweise findet der durch die hvv Schulprojekte organisierte hvv PaintBus-Wettbewerb alle zwei Jahre statt – der letzte reguläre Wettbewerb war 2022. Unter dem Motto "Hamburg – mehr als nur Alster und Fischbrötchen" wurde 2023 jedoch ein PaintBus-Sonderwettbewerb ausgeschrieben, gemeinsam mit der Senatskanzlei und der Behörde für Schule und Berufsbildung.

"Wir freuen uns sehr, dass sich wieder zahlreiche Schulen am Wettbewerb beteiligt haben", sagte Susanne Rieschick-Dziabas, Leiterin der hvv Schulprojekte und des VHH-Marketings. "Insbesondere begeistert hat mich die Kreativität, mit der die Schülerinnen und Schüler Hamburgs Vielfalt zum Ausdruck gebracht haben, und dass wir die Möglichkeit haben, einige dieser Entwürfe nun am Tag der deutschen Einheit und darüber hinaus auf Hamburgs Straßen zu zeigen. So wird die Stadt noch ein klein wenig bunter. Uns ist es sehr schwer gefallen, unter den über 300 Einsendungen eine Auswahl zu treffen. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!"

Hamburg: Mehr als nur Alster und Fischbrötchen!

Anlass für den PaintBus-Sonderwettbewerb ist die diesjährige Bundesratspräsidentschaft Hamburgs, mit der auch die Ausrichtung der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit einhergeht. Gemäß dem Motto der Bundesratspräsidentschaft "Horizonte öffnen" sollte beim diesjährigen Wettbewerb die Vielfalt Hamburgs gezeigt werden – Hamburg ist eben mehr als nur Alster und Fischbrötchen. Wie auch beim regulären hvv PaintBus-Wettbewerb waren Schülerinnen und Schüler aus Kunstkursen weiterführender Schulen aufgerufen, ihre Ideen einzusenden.

Hunderte Wettbewerbs-Einsendungen

Insgesamt erhielten die hvv Schulprojekte 312 Einreichungen von 32 Hamburger Schulen. Daraus wählte eine Jury vier Entwürfe aus, die dann auf jeweils zwei E-Busse von VHH und Hochbahn übertragen wurden. Die Entwürfe stammen von der Julius-Leber-Schule, dem Walddörfer-Gymnasium, dem Lise-Meitner-Gymnasium, und der Stadtteilschule Meiendorf.

Der Tag der deutschen Einheit 2023 in Hamburg

Am Montag, 2. und Dienstag, 3. Oktober 2023, richtet Hamburg die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus, an denen alle Bundesländer und die bundesdeutschen Verfassungsorgane teilnehmen.

Bei den Feierlichkeiten soll es um die historische Entwicklung Deutschlands im Spiegel der Hamburgischen Geschichte und um die Beziehung Hamburgs zur deutsch-deutschen Teilung und Wiedervereinigung gehen. Immerhin hat die Hansestadt aufgrund der historischen Entwicklung von einer traditionellen Hansestadt zum wichtigsten deutschen Hafen- und Handelsstandort seit jeher viele Beziehungen in den Osten Deutschlands und Europas. Die ehemalige innerdeutsche Grenze verlief nur wenige Kilometer östlich von Hamburg und die heutige Metropolregion Hamburg umfasst einige Gebiete, die über 40 Jahre Teil der früheren DDR waren.

Im Rahmen der Feierlichkeiten werden die hvv PaintBusse zum Motto "Hamburg: Mehr als nur Alster und Fischbrötchen!" als Shuttles und später im Linienverkehr unterwegs sein.

Über hvv PaintBus

"Gestalten statt zerstören" – das war das ursprüngliche Motto eines Wettbewerbs, bei dem Schülerinnen und Schüler die Außenfläche eines Linienbusses im hvv gestalten konnten. Seitdem der erste PaintBus in den 1990ern bemalt wurde, um ein Zeichen gegen die Zerstörungen an Bussen und Haltestellen zu setzen, wird alle zwei Jahre ein neuer PaintBus-Wettbewerb ausgeschrieben. In diesem Jahr findet der Wettbewerb unter dem Motto "Hamburg: Mehr als nur Alster und Fischbrötchen!" zum Tag der deutschen Einheit statt.

Für weitere Infos bitte hier klicken.

Quelle: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH

Weitere Empfehlungen