Nicht mehr aktuell!

Historischer Jahrmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Vom 30. September bis 3. Oktober 2023 verwandelt sich das Freilichtmuseum am Kiekeberg zu einem nostalgischen Rummelplatz des 20. Jahrhunderts. Von 10.00 bis 18.00 Uhr warten neue und bewährte Vergnügen wie ein Gaukler, Spielbuden, Karussells und viele Leckereien auf kleine und große Besucher.

Historischer Jahrmarkt am Kiekeberg, © FLMK
Historischer Jahrmarkt am Kiekeberg, © FLMK
Wann? 30. September bis 3. Oktober 2023, 10.00 bis 18.00 Uhr
Wo? Freilichtmuseum am Kiekeberg
Preis: 11,- Euro, Besucher:innen unter 18 Jahren frei

Hereinspaziert! Einmal im Jahr lädt das Freilichtmuseum am Kiekeberg zu einem Wochenende voller Spaß und Nostalgie ein. Beim "Historischen Jahrmarkt" herrscht auf dem Gesamten Gelände des Freilichtmuseums buntes Jahrmarkttreiben.

An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken: Kinder drehen Runden im Kettenflieger oder fliegen mit der Schiffschaukel in die Höhe. Die Melodie der Konzertorgel ertönt und der Duft von Zuckerwatte und Schmalzkuchen liegt in der Luft. Beim Entenangeln oder an den Schieß- und Wurfbuden versuchen kleine und große Besuchende Gewinne zu erspielen und überblicken vom Riesenrad, der sogenannten "Russischen Schaukel", das Jahrmarkttreiben.

Neugierige lassen sich beim Kartenlegen die Zukunft vorhersagen und tierbegeisterte Kinder erfreuen sich am Ponyreiten. Mit seinen nostalgischen Fahrgeschäften, alten Rummelbuden und Attraktionen wie dem Flohzirkus und Puppentheater, ist der "Historische Jahrmarkt" der Zeit zwischen 1900 und 1960 nachempfunden.

Neben seinem breiten Unterhaltungsangebot lockt der Jahrmarkt auch mit süßer und herzhafter Verköstigung. Besuchende können sich mit Rahmbrot, Bratwurst und Pommes stärken. Für den süßen Zahn gibt es Schmalzkuchen, Mandeln, Bonbons, Zuckerwatte sowie Kaffee- und Kuchen.

Jahrmärkte haben eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten sie der Versorgung der Bevölkerung mit Dingen des täglichen Lebens wie Kleidung und Werkzeug. Im Laufe der Zeit entwickelten sie sich von reinen Waren- und Krammärkten zu Orten des Vergnügens.

Das "fahrende" Volk bot seinem Publikum Unterhaltung in Form von Akrobatik, Tierschauen und Theateraufführungen. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Fahrgeschäfte eingeführt, die heute fester Bestandteil jedes Rummels sind.

Auf dem "Historische Jahrmarkt" am Kiekeberg reisen die Besuchenden in der Zeit zurück und tauchen in die nostalgische Atmosphäre früherer Rummelplätze ein.

Aktuelle Informationen unter www.kiekeberg-museum.de.

Quelle: Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Ortsinformationen

Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten Kr Harburg
Weitere Empfehlungen