Jedes fünfte neue Haus ist ein Fertighaus – alle Vorteile der Fertigbauweise im Überblick!

Fertighäuser sind so beliebt wie nie zuvor. Mit weiter steigenden Preisen für Baustoffe und Kosten für Bestandsimmobilien müssen Menschen mit dem Traum eines Eigenheims heutzutage um ein Vielfaches kreativer agieren. Damit der Traum vom eigenen Dach über dem Kopf kein Traum bleiben muss, entscheiden sich immer mehr Menschen für den Neubau eines Fertighauses. Die verhältnismäßig geringen Kosten für den Bau eines Fertighauses ermöglichen es deshalb jährlich vielen Tausenden Familien endlich in die eigenen vier Wände ziehen zu können.

stilvolles Zuhause, © Giovanni Gargiulo / pixabay.com
stilvolles Zuhause, © Giovanni Gargiulo / pixabay.com

Beim Hausbau fallen viele wichtige Entscheidungen an. Demnach müssen Häuslebauer vorab festlegen, bis zu welcher Stufe ein Fertighaus gebaut werden soll.

Je nach der Ausbaustufe richtet sich auch der finale Preis beim Hausbau. Ob ein schlüsselfertiges Haus oder gar nur ein Rohbau hängt allerdings nicht nur vom Budget, sondern auch von den eigenen handwerklichen Fähigkeiten ab.

So entscheiden sich die meisten Häuslebauer für ein bereits schlüsselfertiges Haus, welches durch einen professionellen Anbieter für Fertighäuser innerhalb von weniger Tagen fertiggestellt ist. Viele Menschen in ganz Deutschland berichten von ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bien-Zenker, einem Spezialisten für moderne Fertighäuser und haben sich durch den Anbieter einen Lebenstraum erfüllt.

Der Hausbau aus verschiedenen Fertigteilen bietet nicht nur eine Menge Kostenvorteile, sondern ist auch umweltfreundlich. Außerdem weist dieser auch eine hervorragende Energieeffizienz auf.

Fertighäuser nach Maß bestellen

Die Variationen für ein Fertighaus sind vielseitig, so dass es beim Hausbau die Wahl zwischen einem Landhaus, einer kleinen Stadtvilla, einem Architektenhaus oder einem minimalistischen Fertighaus für nur zwei Personen gibt.

Ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen vom neuen Eigenheim gelingt es hier aus den großen Möglichkeiten der Fertighauswelt zurückzugreifen. So gelingt es sich ein stilvolles Zuhause zu erschaffen, welches keine Wünsche offen lässt und im Vergleich zu Bestandsimmobilien wesentlich günstiger ist.

Hohe Energieeffizienz in einem Fertighaus

Durch ausgefeilte Energiesparkonzepte können auch Fertighäuser durchaus eine beeindruckende Energieeffizienz aufweisen. Denn die Bauweise erlaubt es ein Haus bis hin zum Plus-Energie-Haus zu planen und durch verschiedene Dämmpakete und Heizungsanlagen auch den höchsten Energiesparstandards gerecht zu werden.

Durch weitere moderne Technik wie Brennwert-Heizungen, Photovoltaik, Holzpellet-Heizungen und Luft-Wasser-Wärmepumpen ist es möglich den Energiebedarf noch einmal drastisch zu senken, so dass sich langfristig in einem Fertighaus sparen lässt.

Umweltfreundliche und nachhaltige Bauweise

Ein Haus aus Fertigteilen wird in der Regel aus Holz gefertigt und ist dabei besonders nachhaltig. Das Wohnen in einem Haus aus einzelnen Holzteilen bringt Bewohnern ein sehr komfortables Raumklima und erhöht zudem die Wohngesundheit.

Ganz ohne schädliche Chemikalien gelingt es so ein Haus zu bauen, welches eine überaus gute Umweltbilanz aufweisen kann. Somit stehen Fertighäuser vor allem für eine umweltfreundliche Bauweise und schaffen es die CO2-Emissionen in Deutschland weiter drastisch zu senken.

Finanzierung zum Hausbau über eine Fertighaus-Anbieter

Es ist möglich, trotz finanzieller Engpässe ins Eigenheim zu ziehen. So bieten viele Fertighaus-Anbieter mittlerweile auch ein Finanzierungsangebot, so dass sich von der Hausplanung bis zur späteren Kostentilgung alles über nur einen Ansprechpartner abwickeln lässt.

Für Häuslebauer ergibt sich ein hohes Maß an Sicherheit bei der Finanzierung und der späteren Rückzahlung. Demnach kann es sich durchaus lohnen ein Fertighaus direkt über einen Anbieter zu finanzieren.

Weitere Empfehlungen