Elbtower in der Hafencity

Im Oktober 2023 kamen die Bauarbeiten am Elbtower in der HafenCity zum Erliegen, da der Bauherr mit Zahlungen in Verzug gewesen ist. Inzwischen wurde ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Ursprünglich geplanter Elbtower in der Hafencity, © David Chipperfield Architects
Ursprünglich geplanter Elbtower in der Hafencity, © David Chipperfield Architects

Elbtower Baustopp – Lost place?

Bereits im Oktober 2023 hat der Baukonzern Lupp hat seine Tätigkeit eingestellt, weil der Bauherr – die Signa-Gruppe des Unternehmers René Benko – mit Zahlungen in Verzug gewesen ist. Inzwischen hat die Hamburg, Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG (die Käuferin des Elbtower-Grundstücks), einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat.

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg: "Damit kann die Stadt Hamburg nun ihr kaufvertraglich gesichertes Wiederkaufsrecht sowie die Übernahme aller Planungs- und Bauverträge geltend machen. Die Stadt wird ihre Rechte auch im Insolvenzverfahren sichern und nach Bestellung des vorläufigen Insolvenzverwalters umgehend mit diesem in Kontakt treten."

Ziel ist es, im Rahmen des Insolvenzverfahrens eine privatwirtschaftliche Lösung für die zeitnahe Wiederaufnahme der Bautätigkeit zu finden. Das Wiederkaufsrecht zugunsten der Stadt ermöglicht jedoch, dass die Stadt die Kontrolle über das Projekt übernehmen kann, wenn keine tragfähige Lösung gefunden wird.

Quelle: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Ursprüngliche Planung

245 Meter – so hoch soll der geplante Elbtower an den Elbbrücken am östlichen Rand der HafenCity laut ursprünglicher Planung werden. Damit würde das Gebäude mit seinen 61 Stockwerken den dritten Rang der höchsten Bauwerken in Deutschland einnehmen. Höher wären nur noch der Commberzbank-Tower (259 Meter) und der Messeturm (256 Meter) in Frankfurt/Main.

Laut Planung sollten ein Hotel, Gastronomie, Büros und Einzelhandel im Elbtower Einzug halten und das Aussichtsgeschoss für Besucher:innen, Einheimische und Tourist:innen ein ganz besonderes Highlight werden. Egal in welcher Form der Elbtower fertiggestellt wird – er wird auf jeden Fall eine fantastische Aussicht über den Hafen und die ganze Stadt bieten.

Video zum Elbtower

Quelle: welt.de / SIGNA Real Estate Management Germany GmbH

Weitere Empfehlungen